Film »Napoleon ist an allem schuld« im Bomann-Museum Celle

Das Bomann-Museum in Celle zeigt den Film »Napoleon ist an allem schuld« am 21.10.2015 um 18:00 Uhr.

Filmplakat zur UFA-Komödie »Napoleon ist an allem Schuld« nach einem Drehbuch von Curt Goetz aus dem Jahre 1938

Filmplakat »Napoleon ist an allem Schuld...«

Anlässlich des 200. Jahrestages der Niederlage Napoléon Bonapartes bei Waterloo zeigt das Bomann-Museum in Celle den Film »Napoleon ist an allem Schuld«.

Der Film »Napoleon ist an allem Schuld« war das erste Tonwerk von Curt Goetz. Gemeinsam mit Karl Peter Gillmann schrieb er das Drehbuch und inszenierte die gesellschaftskritische Satire. In den Hauptrollen spielte er selbst und seine Ehefrau Valérie von Martens.

Lord Arthur Cavershoot (Curt Goetz) widmet sein Leben mit voller Hingabe seinen Studien über Napoléon Bonaparte. Dies führt dazu, dass er nicht nur seine Frau, die den Namen Josephine (Valérie von Martens) trägt, vernachlässigt. Als Cavenshoot zu einem Kongress über Napoléon nach Paris fährt, lernt er die junge Tänzerin Madeleine kennen. Durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle erscheint in der Daily Mail ein Foto der beiden mit der Überschrift »Lord Cavershoot zeigt seiner reizenden Tochter das Pariser Nachtleben«. Um jedoch den Zorn der Gemahlin zu entgehen und den Verdacht eines Liebesabenteuers zu vermeiden, stellt er die junge Frau in England als seine uneheliche Tochter vor. Doch Lady Cavershoot schließt Madeleine in ihr Herz und nimmt sie mit offenen Armen auf, was deren Gatten überhaupt nicht behagt. Nach einigen Verwirrungen erlebt Lord Cavershoot schließlich sein persönliches Waterloo und reist zusammen mit seiner Frau Josephine und Madeleine nach Paris. Dort adoptiert er die junge Frau.

 

 

Veranstaltungsinformation:

»Napoleon war am allen Schuld« - Filmvorführung
Mittwoch, den 21.10.2015 | 18:00 Uhr
Bomann-Museum Celle
Schloßplatz 7 | D – 29221 Celle

Eintritt: 8,50 €

Filminformation

Titel:Napoleon ist an allem schuld
OriginaltitelNapoleon ist an allem schuld

Routenplaner zur Veranstaltng


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09