»Revolution statt Religion« - Vortrag zu J.B. Cloots

Der Klevische Verein lädt zu einen Vortrag mit Prof. Dr. Daniela Müller anlässlich des 225. Todestages von J.B. Cloots am 10.11.2019 in die Räumlichkeiten des Tichelpark-Kinos ein.

Arnacharsis Cloots (1755-1794) gehörte zu den französischen Ehrenbürgern, der durch eine extreme antiklerikale Politik den Zorn der Jakobiner auf sich zog. Er war preußischer Baron, naturalisierter Franzose und Revolutionär.

Arnacharsis Cloots (1755-1794)

Der Klevische Verein lädt in Zusammenarbeit mit Liemers Niederrhein zu einem Vortrag anlässlich des 225. Todestages von Anacharsis Cloots (1755-1794) am 10.11.2019 um 11:00 Uhr in die Räume des Tichelpark Kinos ein. Die Würdigung Cloots übernimmt Prof. Dr. Daniela Müller, Professorin für Kirchengeschichte an der Radboud Universität Nijmwegen, unter den Tiel »Revolution statt Religion«.

Anacharsis Cloots wurde am 24.06.1755 auf Schloss Gnadenthal bei Kleve eines holländisch-preußischen katholischen Adeligen geboren. Er schloss sich in den 1770er Jahren den französischen Aufklärern an und pflegte persönliche Bekanntschaft mit Rousseau und Voltaire. Er tat sich mit kirchenkritischen und antimonarchistischen Schriften hervor, In den 1780er Jahren unternahm er zahlreiche Bildungsreisen durch Europa, wo er auch für seine Ideen warb.

Er kehrte in das revolutionäre Frankreich zurück und legte sowohl seinen christlichen Namen als auch seinen Adelstitel ab. Nachdem er am 19.07.1790 trat er in Begleitung von 36 Bürgern - die er zuvor in Kleider eines Theaterfundus gesteckt und für jeweils 12 Francs eingekauft worden - vor die Nationalversammlung: Sie sollten bezeugen, dass die Menschheit die Erklärung der Menschenrechte vom 26.08.1789 Gefolgschaft leisten werden.

Im August 1792 erhielt er das Französische Bürgerrecht und gehörte bereits im folgenden Monat der Nationalkonvent an. Er war entschiedener Vertreter der Kriegspartei und stellte selbst Geld für die militärische Rüstung zur Verfügung. Im Jahre 1793 sprach er sich auch für die Hinrichtung Louis XVI. aus Er kam jedoch mit seiner Idee einer Weltrepublik immer mehr mit den revolutionären Kräften in Frankreich in Konflikt und führten in schließlich in die Nähe der Hébertistenm, dessen Vernunftskult er vertrat. Ein Höhepunkt seiner politischen Arbeit dürfte wohl die am 10.11.1793 von ihm mitorganisierte Zeremonie in der Kathedrale Notre Dame de Paris gewesen sein, in der die christliche Kirche in einenn »Tempel der Vernunft und Freiheit« umgewandelt werden sollte. Am 12.12.1793 klagte der Revolutionsführer Maximilian de Robespierre ihn sogar der Spionage im Auftrag des preußischen Königs an und 14 Tage später wurde er als Ausländer auch aus dem Konvent ausgeschlossen. Am folgenden Tag wurde er verhaftet und am 21.03.1794 mit den Hébertisten dem Revolutionstribunal übergeben und zum Tode verurteilt.

Veranstaltungesinformationen:

»Revolution statt Religion« - Vortrag von Prof. Dr. Daniela Müller
Sonntag, den 10.11.2019 | 11:00 Uhr
Tichelpark Kino | Kino 6 und Foyer
Tichelstraße 12a | 47533 Kleve

: +49 2821 980249

: info(at)klevischer-verein(dot)de
: https://www.klevischer-verein.de/

: Eintritt frei

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09