»Goyas Geister« startet in den Kinos

»Goyas Geister« von Milos Formann ist eine weitere Künstlerbiographie des Filmemachers die jetzt in den bundesdeutschen Kinos startet.

Deutsches Filmplakat für »Goyas Geister« aus dem Jahre 2006

Deutsches Filmplakat für »Goyas Geister« aus dem Jahre 2006

Am Donnerstag, den 23.11.2006 startet der nächste Historienfilm in den deutschen Kinos. Nach »Marie Antoinette« widmet sich der neue Film von Miloš Forman, der bereits mit dem Oscar-premierten Film »Amadeus« eine andere große Künstlerbiographie auf Hollywoods Leinwände bannte, dem spanischen Maler Francisco de Goya.

Der historische Rahmen ist schnell erzählt: Der spanische König Carlos IV. (1748-1819) galt als Idiot während María Luisa als dekadentes Biest im Volk galt. Die tatsächlichen Machthaber im Spanien des ausgehenden 18. Jahrhunderts waren nicht das Königspaar sondern die Vertreter der katholischen Kirche. Als Inquisitoren konnten sie beinahe willkürlich tausende angebliche Ungläubige oder ihnen unbequeme Menschen foltern und töten. Mit ihnen musste man sich der bekannte Maler Francisco de Goya arrangieren. Aus diesem Grund schuf er regelmäßig schmeichlerische Portraits von Würdenträgern um seiner wahren Leidenschaft unbehelligt nachgehen zu können. Dies war die Zeichnung von Karikaturen korrupter und heuchlerischer Pfaffen - für den Künstler bedeutete dies eine lebensgefährliche Gratwanderung.

Im Spanien des Jahres 1792 gerät die Inés, die Muse des berühmten Hofmalers Francisco de Goya in die Fänge des Inquisitionsgerichtes. Mit Unterstützung des Mönches Lorenzo, selbst ein Hauptstreiter der Inquisition, die Todesstrafe für Inés ab. Lorenzo fällt dabei in Ungnade und muss Spanien verlassen. Erst 17 Jahre später kehrt er zusammen mit den Truppen Napoleons nach Spanien zurück. Inzwischen jedoch zum glühenden Anhänger der Ideale der Revolution gewandelt und Chefankläger der alten Ordnung in Spanien.

Es kommt zum dramatischen Wiedersehen zwischen Francisco de Goya., Inés - die inzwischen aus dem Gefängnis befreit werden konnte - und dem ehemaligen Mönch Lorenzo.


Filminformation

Titel:Goyas Geister
OriginaltitelLos fantasmas de Goya
Land:Spanien
Jahr:2006
Länge (Min):114
FSK:12 Jahre
Regie:Miloš Forman
Drehbuch:Jean-Claude Carrière, Miloš Forman
Musik:José Nieto
Regie:Miloš Forman
Darsteller:

Natalie Portman (Inés / Alicia)
Javier Bardem (Pater Lorenzo Casamares)
Stellan Skarsgård (Francisco Goya)
Randy Quaid (König Karl IV.)
Carlos Bardem (Französischer Offizier)
Michael Lonsdale (Pater Gregorio)
Craig Stevenson (Napoléon Bonaparte)
Blanca Portillo (Königin María Luisa)
José Luis Gómez (Tomás Bilbatúa)
Mabel Rivera (María Isabel Bilbatúa)
Jack Taylor (Chamberlain)

Auszeichnungen:

Nominierung für den Filmpreis »Goya«:
Kostüme (Yvonne Blake), Make-up (Ivana Primorac, Susana Sánchez und Manuel García) und die Spezialeffekte (Reyes Abades, Félix Berges und Eduardo Díaz)

Nominierung für den »Satellite Award« 2007: Kostümdesignerin Yvonne Blake.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09