»Wer großes will muß sich zusammen raffen«. Goethe und das Theater in Bad Lauchstädt

Der Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft Halle, Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher, spricht über das Verhältnis zwischen Goethe und dem Theater in Bad Lauchstädt am 18.01.2016

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Am 18.01.2016 um 19:00 Uhr findet der erste Vortrag der Goethe-Gesellschaft München zum Themenjahr »Goethe und das Theater« im neuen Jahr statt. Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher referiertg an diesen Abend unter dem Titel »›Wer großes will muß sich zusammen raffen‹ Goethe und das Theater in Bad Lauchstädt.«

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich das Örtchen Lauchstädt zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus dem hohen und niederen Adel Sachsens, Preußens, Anhalts und Thüringens. Ebenso fanden sich im Kurort auch zahlreiche Kammerherrn, Domherrn sowie Offiziere aber auch reiche Kaufleute aus Leipzig, Gelehrte und Dichter ein. Zur Unterhaltung des Badebetriebes begann man bereits im Jahre 1761 - mitten in den Wirren des Siebenjährigen Krieges - den Unterhalt des Bades durch Theateraufführung zu finanzieren. Im Jahre 1802 ließ der Weimarer Theaterdirektor Johann Wolfgang von Goethe ein Sommertheater erbauen, das heute der einzig erhaltene Theaterbau ist, mit dem der Dichter während seiner 26 Jahre dauernden Rolle als Theaterleiter des Weimarer Ensembles wirkte. Der Referent beleuchtet in seinem Vortrag das Wirken Goethes am Bad Lauchstädter Theater.

Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher, Jahrgang 1944, studierte nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer Germanistik und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er wurde jedoch aus politischen Gründen 1966 exmatrikuliert und musste sich in der »Produktion« bewähren. Nach Ableistung des Wehrdienstes in der NVA nahm er im Jahre 1969 sein Studium an der Martin-Luter-Universität Halle-Wittenberg auf und schloss dieses als Diplom-Lehrer ab. Im Jahre 1978 promovierte er mit »Die Lessing-Rezeption in der DDR. Dargestellt an ausgewählten Beispielen« War dann Lektor und Oberassistent an der TH Ilmenau und Uni Halle. 1987 promovierte er mit »Prometheus. Mythos und Stoff in der Kulturgeschichte« Seit 1990 war er als Hochschullehrer am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universtitä Halle-Wittenberg für Deutsche Literatur- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts verantwortlich. Seit dem Jahre 2003 ist er auch Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft Halle.

Die Veranstaltungsreihe 2015/16 der Goethe-Gesellschaft München steht unter dem Gesamtthema »Goethe und das Theater«. Die nächste Veranstaltung findet am 22.02.2016 statt.

Veranstaltungsinformation:

»›Wer großes will muß sich zusammen raffen‹. Goethe und das Theater in Bad Lauchstädt« - Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher
Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft München e.V.
Amalienstraße 38 | 80799 München

: 6,00 | 3,00 für Schüler, Studenten | 2,00 für Mitglieder der Goethegesellschaft München

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09