Zitadelle und Festung Wesel - Ein Rundgang durch zwei Jahrhunderte

Am Sonntag, den 25.10.2015 bietet das Preußen-Museum NRW am Standort Wesel eine Führung durch 200 Jahre Geschichte der Zitadelle und Festungsanlagen an. Treffpunkt ist um 11:30 Uhr.

Haupttor der Zitadelle in Wesel

Haupttor der Zitadelle in Wesel

Während der laufenden Bausanierung fand das Preußen-Museum NRW eine vorübergehende Unterkunft in der Schill-Kasematte im Hauptgebäude der Zitadelle. Während dieser Zeit bietet das Museum auch Führungen an, die sich auf das Außengelände der Zitadelle sowie auf die Ausstellung in der Schill-Kasematte Bezug nehmen.

An diesem und den folgenden Sonntagen finden neu gestaltete »Offene Führungen« statt. Der Rundgang durch das Außengelände konzentriert sich an mehreren Stellen dem erhaltenen Gebäudeensemble der ehemaligen preußischen Zitadelle. Dabei erhalten die Teilnehmer der Führung auch einen Einblick in die bewegte Geschichte der Festungsstadt Wesel. Ein besonderes Ereignis war die Inhaftierung und die Verurteilung der elf Schillschen Offiziere in der französischen Festung Wesel im Jahre 1809.In diesem Zusammenhang wird auch die am historischen Ort gezeigte Ausstellung in der Schill-Kasematte näher erläutert.

Der Rundgang über das Außengelände dauert etwa 80 Minuten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Eine weitere Führung bietet das Preußen-Museum NRW am 08.11.2015 an.

Veranstaltungsinformation:

»Zitadelle und Festung Wesel - Ein Rundgang durch zwei Jahrhunderte« - Offene Führung
Sonntag, den 25.10.2015 | 11:30 Uhr
Schill-Kasematte im Hauptgebäude der Zitadelle
An der Zitadelle 1 | 46483 Wesel

: 3,00  | Kinder und Jugendliche frei

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09