Symposium »Waterloo 1815« von Napoleon Online

Markus Stein und das Team von NAPOLEON ONLINE planen auch für das Jahr 2015 ein weiteres Symposium im Rahmen der großen Waterloo-Ausstellung mit dem Bomann-Museum im Jahre 2015.

Logo der Internetplattform Napoleon Online

Logo der Internetplattform »Napoleon Online«, das sich schwerpunktmäßig mit der Uniformgeschichte sowie Kriegsführung in der Zeit der Koalitionskriege auseinandersetzt.

Die Schlacht bei Waterloo am 18.06.1815 von William Sadler (1782-1839) zeigt in seinem Gemälde eine Schlachtszene.

Schlacht bei Waterloo am 18.06.1815

Das Internetportal NAPOLEON ONLINE und das Bomann-Museum Celle veranstalten im Rahmen der großen Waterloo-Ausstellung im kommenden Jahr einen militärhistorisches Symposium in Celle. Das Bomann-Museum wird von Mai bis November 2015 sich der Schlacht von Waterloo im Jahre 1815 mit einer größeren Sonderausstellung annehmen. Insbesondere soll in dieser Ausstellung der Anteil der Armee des neu entstandenen Königreichs Hannover besondere Beachtung finden.

Das Team von NAPOLEON ONLINE wird am 19.09.2015 ein Symposium anlässlich der letzten Schlacht der napoleonischen Kriege veranstalten. Hierzu soll das Hauptaugenmerk auf die deutschen Truppenverbände gelegt werden, die einen nicht unbedeutenden Anteil an der Schlacht hatten. Am Sonntag, den 20.09.2015 besteht dann noch die Möglichkeit an einer Führung mit dem Kurator der Ausstellung Norbert Steinau teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Ausstellung wird ein großes Diorama präsentiert, dass das gesamte Schlachtfeld zeigt. Zusätzlich werden noch eine sehr große Anzahl von Objekten aus der Museumssammlung ansprechend präsentiert, wozu auch zahlreiche Uniformröcke und Ausrüstungsgegenstände gehören.

Themenschwerpunkte des Symposiums sollen alle Aspekte des Feldzuges von 1815 und im Besonderen der Schlacht von Waterloo sein. Das thematische Spektrum reicht von der reinen Kriegsgeschichte über die Formationsgeschichte der beteiligten Truppen und ihr Erscheinungsbild bis hin zur Alltagsgeschichte der damaligen Soldaten und der betroffenen Zivilbevölkerung. Interessierte Referenten können ihre Themenvorschläge nebst einem Titel und einer kurzen Zusammenfassung einreichen. Das Referat sollte nicht länger als 30 - 45 Minuten sein und in deutscher oder englischer Sprache vorgetragen werden.

Die Themenvorschläge können bis zum 28.02.2015 direkt per Email an Markus Stein (stein@napoleon-online.de) gesandt werden.

Veranstaltungsinformation:
»Waterloo 1815« - Ein gemeinsames Symposium des Bomann-Museums Celle und von NAPOLEON ONLINE
Samstag, den 19.09.2015
Bomann-Museum Celle
Schloßplatz 7 | 29221 Celle

 

Routenplaner zur Veranstaltng

Letzte Änderung der Seite: 06. 05. 2025 - 08:05