Vortrag der Gottlieb Wilhelm Leibniz Bibliothek über Iffland

»Die Komödienzettel las ich wie Bücher der Weisheit« lautet der Titel eines Vortrages über den aus Hannover stammenden Theaterdirektor, Schauspieler und Schriftsteller August Wilhelm Iffland (1759-1814) von Heiko Postma.

Logo der »Gottfried Wilhelm Leibnitz Bibliothek Hannover«

Logo der »Gottfried Wilhelm Leibnitz Bibliothek Hannover«

August Wilhelm Iffland (1759-1814) war Schauspieler und war ab 1796 Leiter des Berliner Nationaltheaters am Gendarmenmarkt. Auf ihn geht der Ifflandring zurück, der heute noch an einen bedeutenden Schauspieler weitergegeben wird.

August Wilhelm Iffland (1759-1814)

August Wilhelm Iffland wurde am 19.04.1759 in Hannover geboren. Er spielte den Franz Moor in der legendären Mannheimer Uraufführung von Schillers Jugenddrama »Die Räuber«. Der Schauspieler begeisterte das Theaterpublikum in Weimar als Goethes »Egmont« und in Berlin als »Wilhelm Tell« oder »Wallenstein«. Zugleich war er aber auch immer wieder Gast an allen wichtigen Theatern des deutschsprachigen Raumes auf.

Als künstlerischer Leiter des Mannheimer Nationaltheaters und später als Direktor des Berliner Schauspielhauses tat er wesentliches für die soziale Besserstellung der Theaterleute und die gesellschaftliche Anerkennung des Schauspielerberufs. Mit den fünfundsechzig Bühnenstücken aus seiner Feder war er - neben August von Kotzebue - der am häufigsten aufgeführte Dramatiker seiner Zeit..

 

Iffland starb am 22.09.1814 in der preußischen Hauptstadt Berlin. Aus Anlass seines 200. Todestages wird Heiko Posna an den Schauspieler, Theaterdirektor und Stückeschreiber an einem Vortragsabend in der Gottfried Wilhelm Leibnitz Bibliothek (GWLB) ein Portrait des großen Theatermannes entwerfen und die Stationen seiner »theatralischen Laufbahn« verfolgen. Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrages liegt auf die Kindheit und Jugendjahre, die Iffland in Hannover verlebte, und wirft einen Blick auf die Erlebnisse im hannoverschen Ballohf oder Schlosstheater aber auch auf die Schulzeit im Lyzeum. Über diese Zeit schrieb sein Klassenkamerad Karl Philipp Moritz im »Anton Reiser« so manche Anekddote nieder. Doch aus Ifflands eigene Biografie liefert aufschlussreiche Passagen zu dieser Zeit.

Postna stellt auch einige der zu Ifflands Zeiten bekannten Stücke vor und gibt auch einen Einblick in die zeitgenössishe Bewertung. Heute sind die Stücke des Stückeschreibers weitestgehend in Vergessenheit geraten.

Dr. Heiko Postma, geboren 1946 in Bremerhaven, studierte Germanistik, Philosophie und Politik in Hannover. Im Jahre 1975 promovierte er mit einer Arbeit über Arno Schmidt. Er wirkte längere Zeit im Schuldienst und wirkte zwischen 1985 und 2011 als Redakteur der Literaturzeitschrift »die horen« . Er publizierte auch zahlreiche Essays und Biografien sowie Rundfunk Features. Er wirkte auch als Literatur- und Theaterkritiker und übersetzte Robert Burns und Thomas Moores Werke. Er lebt als freier Autor in Hannover.

Veranstaltungsinformation:
»›Die Komödienzettel las ich wie Bücher der Weisheit‹. Über den Schauspieler, Theaterdirektor und Stückeschreiber August Wilhelm Iffland« - Vortrag von Heiko Postma<
Theatermuseum im Schauspielhaus Hannover
Prinzenstraße 9 | 30159 Hannover

Tel.: +49 (511) 1267-303/304

Routenplaner zur Veranstaltung


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09