Vortrag zu Annettte von Droste-Hülshoff im Stadtarchiv Münster

Annette von Droste-Hülshoff: Dichterin »erlistet« sich Zeit für ihr Werk Der Spagat zwischen dichten und dienen lautet der Vortrag von Dr. Rita Kauder-Steiniger beim nächsten Themenabend des Stadtarchivs Münster am 18.09.2014.

Logo des Stadtarchivs Münster

Logo des Stadtarchivs Münster

Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) war eine westfälische Schriftstellerin, die insbesondere mit ihrem Büchlein »Die Judenbuche« bekannt wurde.

Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) war eine westfälische Schriftstellerin, die insbesondere mit ihrem Büchlein »Die Judenbuche« bekannt wurde.

»O, schaurig ist's, übers Moor zu gehen«, so beginnt die Ballade »Der Knabe im Moor«, die den Schulweg eines sensiblen Jungen im Münsterland des 19. Jahrhunderts beschreibt. Diese aufregenden sechs Strophen sind den meisten Schülerinnen und Schülern geläufig. Verfasst hat sie Annette von Droste-Hülshoff. Um das Leben und Wirken der weltweit bekanntesten deutschen Dichterin des 19. Jahrhunderts geht es am nächsten Themenabend im Stadtarchiv. Dr. Rita Kauder-Steiniger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtmuseum Münster, stellt die Dichterin am Donnerstag, 18. September, vor.

Annette von Droste-Hülshoff wurde am 12. Januar 1797 als zweites von vier Kindern auf Burg Hülshoff geboren. Ihre Familie gehörte zum katholischen münsterländischen Adel. Da sie unverheiratet war, wurde von ihr erwartet, dass sie sich den Wünschen der Mutter oder des ältesten Bruders fügte und beispielsweise Krankenpflege oder Unterricht für Verwandte übernahm.

Diese gesellschaftlichen Zwänge konnten ihren Drang nach dichterischer Selbstverwirklichung aber nicht unterdrücken, auch wenn sie sich die Zeit zum Schreiben manchmal geradezu »erlisten« musste. Dr. Rita Kauder-Steiniger berichtet in ihrem Vortrag über die Biographie der Droste-Hülshoff und ihren lebenslangen Spagat zwischen Anpassung an die ihr zugedachte Rolle und ihrer Selbstbehauptung als Dichterin.

Zu ihren Lebzeiten blieb die Anerkennung für ihr Werk von Seiten der Familie und der Standesgenossen weitgehend aus, aber heute ist sie überall bekannt und ihre Werke sind in alle Weltsprachen übersetzt. Neben dem »Knaben im Moor« ist besonders auch die Erzählung »Die Judenbuche« bekannt.

Nachdem Annettes Schwester Jenny nach Süddeutschland verzogen war und ihr Schwager eine mittelalterliche Burg in Meersburg am Bodensee gekauft hatte, verbrachte die Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff viel Zeit am See. Nach längerer Krankheit starb sie dort am 24. Mai 1848.

Der Vortrag ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe »Themenabende im Stadtarchiv«, bei der die Vorträge zu stadtgeschichtlichen Themen mit historischen Akten, Urkunden oder Ratsprotokollen, Fotos oder Plakaten anschaulich unterlegt werden. Die Veranstaltungen finden einmal im Monat statt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, hierzu können Sie sich an Frau Roswitha Link per Email (linkroswitha(at)stadt-muenster(dot)de) oder telefonisch unter +49 (251) 492-4708 wenden.

Veranstaltungsinformation:
»Annette von Droste-Hülshoff: Dichterin »erlistet« sich Zeit für ihr Werk. Der Spagat zwischen dichten und dienen« - Vortrag von Dr. Rita Kauder-Steiniger, Münster
Donnerstag, den 18.09.2014 | 18:00 - 19:30 Uhr
Stadtarchiv Münster
An den Speichern 8 | 48157 Münster-Coerde

: +49 251 492-4708
: +49 251 492-7727

: linkroswitha(at)stadt-muenster(dot)de
: http://www.stadt-muenster.de/archiv/

Eintritt frei


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09