Das Bergische Land und die Befreiungskriege 1813 bis 1815

Vortrag von Dr. Dirk Ziesing über die Zeit der Befreiungskriege im Bergischen Land am 12.10.2021 von 19:00 - 21:00 Uhr in der Niederländisch-reformierten Kirche in Wuppertal.

Vortrag von Dr. Dirk Ziesing, Bochum, zum Thema »Das Bergische Land und die Befreiungskriege 1813 - 1815« am 12.10.2021 zwischen 19:00 und 21:00 Uhr in der Niederländisch-Reformierten Kirche zu Wuppertal. 

Ausgangspunkt ist eine Liste mit den im Jahr 1815 Gefallenen des 28. Infanterie-Regiments (1. Bergisches, später 2. Rheinisches). Dieses Regiment kämpfte Seite an Seite mit der westfälischen Landwehr, so dass die allgemeinen Zusammenhänge und zeitlichen Abläufe direkt übernommen werden können.

Dazu hat er die noch vorhandenen Gedenktafeln in Langenberg, Velbert und Radevormwald dokumentiert sowie die verschollenen in Mülheim a. d. Ruhr. Vor kurzem hat er Solingen (Tafel leider vernichtet) und Odenthal (Tafel noch vorhanden) erfasst und anschließend Mettmann, Ratingen, Düsseldorf usw. in aufwändiger Kleinarbeit aus der Zeit der Befreiungskriege gegen Napoleon namentlich ausgewertet und dabei manches bisher ungeklärte Schicksal aus bergischen Familien aufklären können. Dadurch konnten gefallene oder vermisste Soldaten aus dieser Zeit wieder ihren Familien zugeordnet werden. Sein reich bebilderter Vortrag geht anschaulich auf dieses bislang wenig beleuchtete Teilgebiet der bergischen Heimatkunde ein.

Der Historiker und Buchautor ist eigentlich promovierter Ingenieur, befasst sich jedoch seit vielen Jahren mit Militärgeschichte und untersucht diese Aspekte in Bezug auf die jeweiligen Regionen.

Veranstaltungsinformation:

»Das Bergische Land und die Befreiungskriege 1813 bis 1815« - Vortrag von Dr. Dirk Ziesing
Dienstag, den 12.10.2021 | 19:00 Uhr
Niederländisch-Reformierte Kirche
Katernberger Straße 61 | 42115 Wuppertal

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 06. 11. 2021 - 15:11