Vortrag über die Stiftungen in Magdeburg während der Franzosenzeit

Vortrag über die Stiftungen in Magdeburg während der Franzosenzeit von Dr. Lutz Miehe am 05.10.2021 im Kaiserin-Adelheid-Foyer des Magdeburger Alten Rathauses.

Die Epoche der napoleonischen Herrschaft in Magdeburg ist noch immer kaum erforscht. Neue Untersuchungen aus unbekanntem Archivmaterial präsentiert Dr. Lutz Miehe in seinem Vortrag »Zeiten des Umbruchs. Die Stiftungen in der Stadt Magdeburg während der napoleonischen Fremdherrschaft (1806–1814)«. Die Veranstaltung ist am 05.10.2021 um 19.00 Uhr im Kaiserin-Adelheid-Foyer des Alten Rathauses.

Die Jahre unter Napoleon brachten für Magdeburg tiefgreifende Veränderungen. Einerseits profitierte die Stadt als Teil des Königreichs Westphalen vom modernen französischen Rechtssystem, andererseits beeinträchtigte die Ausplünderung des Landes zur Finanzierung der französischen Kriege das gesellschaftliche Leben und die sozialen Verhältnisse. Lutz Miehe untersucht, welche kurz- und langfristigen Folgen Kriegskontributionen, Schuldenkrise sowie die Veränderungen in der Sozialpolitik auf die Stiftungen hatten und wie die verschiedenen Akteure in der Stadt hierauf reagierten.

Dr. Lutz Miehe ist Referent im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. Er hat in Magdeburg Geschichte und Germanistik studiert und hier 1985 promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Alltags- und Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit. Er hat zahlreiche Arbeiten zur Magdeburger Stadtgeschichte vorgelegt und ist Herausgeber des demnächst erscheinenden „Magdeburger Stiftungsbuch“.

Für den Vortrag gelten die tagesaktuellen Regelungen für Veranstaltungen unter Pandemiebedingungen. Aufgrund des reduzierten Platzangebots wird um eine Voranmeldung gebeten: entweder telefonisch unter +49 391/ 540 2912 oder per E-Mail an archiv(at)magdeburg(dot)de. Restplätze gibt es am Abend nach Verfügbarkeit.

Das Programm der gesamten Veranstaltungsreihe gibt es als Flyer. Es ist auch im Internet unter www.magdeburg.de/stadtarchiv verfügbar.

Veranstaltungsinformation:

»Zeiten des Umbruchs. Die Stiftungen in der Stadt Magdeburg während der napoleonischen Fremdherrschaft (1806–1814)« - Vortrag von Dr. Lutz Miehe
Kaiserin-Adelheid-Foyer im Alten Rathaus
Alter Markt 6 |

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09