Hölderlin schmückt Schaufenster

Tübinger Geschäftsleute zitieren Hölderlin in ihren Schaufenstern.

In zahlreichen Schaufenstern der Universitätsstadt Tübingen werden derzeit Zitate des Dichters Friedrich Hölderlin, der von 1807-1843 in der Stadt lebte, verziert. Mehr als 40 Gewerbetreibende haben die Verse zum Auftakt des landesweiten Hölderlin-Jubiläums »Hölderlin2020«, anlässlich des 250. Geburtstages, an ihren Geschäften angebracht. Die Texte wurden passend zum Standort oder Angebot der Geschäfte ausgewählt. »Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte« so heißt es beispielsweise am Eingang eines Spielzeugladens.

Die Idee stammt von der Stadtmarketing-Abteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT), die das Projekt finanziert und fachlich durch die Leiterin des Hölderlinturms, Dr. Sandra Potsch,fachlich umgesetzt wurde. »Wir waren überwältigt von der Bereitschaft der Händlerinnen und Händler, sich daran zu beteiligen«, kommentierte die Projektleiterin Manuela Feiler. »Unser Ziel ist es, dass alle mitbekommen, dass Tübingen in diesem Jahr Hölderlins Geburtstag feiert.«

Die Zitate sollen auch dazu beitragen, dass Einheimische und Gäste aufmerksam durch die Tübinger Straßen und Gassen spazieren und einen neuen Blick auf das Warenangebot gewinnen.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09