BeethovenBot geht an den Start

Das Bonner Literaturhaus startet pünktlich zum 16.12.2019 den »BeethovenBot« als Twitterprojekt. Der Account wird in Kooperation mit dem Beethoven-Haus und der Förderung der BTHVN2020 Jubiläumsgesellschaft im gesamten Jubiläumsjahr aktiv sein.

Logo des »BeethovenBot«

Logo des »BeethovenBot«

Der »BeethovenBot« ist eine virtuelle Präsenz Ludwig van Beethovens. Auf Basis seiner Briefe und Konversationshefte entsteht in mal zarten, mal markigen, stets überraschenden Worten für den Zeitraum des Festjahrs eine Persönlichkeit in sozialen Netzwerken. Die beschränkt sich nicht allein auf historische Abbildung, sondern tritt auch in zeitgemäße, unterhaltsame Interaktion (»Ich verbitte mir bey meinem Scherz alle Mißdeutung!«) – mit Autorinnen und Autoren der Gegenwart sowie mit Interessierten aus aller (digitalen) Welt. Der Bot wird selbst aktiv, reagiert auf Ereignisse des Festjahrs, antwortet auf User-Fragen. Dabei sind seine Äußerungen Original-Beethovenzitate; sie stammen aus einem Textpool, in den Beethovens schriftliche Äußerungen eingespeist sind.

Außerhalb des Netzes wird der Bot ebenfalls sichtbar: Jubiläumsgesellschaft, Beethoven-Haus und Literaturhaus Bonn platzieren Twitterfenster auf ihren Startseiten. Und es wird Twitterwalls (Monitore, die den Twitterverlauf anzeigen) an öffentlichen Orten geben.

Hinter dem Bot verbirgt sich der Autor und Literaturvermittler Tilman Strasser. Im Autrag des Literaturhauses Bonn redigiert er das Textmaterial, lanciert die Narrative über das Jahr hinweg und lenkt auch kurzfristige Interaktionen.

Tilman Strasser, geboren 1984, studierte Violine am Richard-Strauss-Konservatorium München und Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim. Er verfasste einen Roman über den klassischen Musikbetrieb (»Hasenmeister«, 2015) und arbeitete in Kommunikation und Programm für das Literaturhaus Köln.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09