Vortrag im Stadtarchiv Iserlohn über den Fabrikationskommissar Alexander Eversmann

Vortrag von Hans Hermann Stopsack über den »Fabrikationskommissar Alexander Eversmann - Leben und Werk eines Beamten für die Grafschaftr Mark« am 23.01.2018 in Stadtarchiv »Alte Post« in Iserlohn.

 Friedrich August Alexander Eversmann war ein preußischer Technologe, Bergbeamter und Publizist. Er war von Bedeutung für die Förderung von Bergbau und Gewerbe vor allem in Westfalen und Schlesien.

Friedrich August Alexander Eversmann (1759-1837)

Vortrag von Hans-Hermann Stopsack, dem Vorsitzenden des Hemerer Zeitgeschichte e.V., über den Fabrikkommissar Alexander Eversmann (1759-1837) im Rahmen der »Stadtgeschichtlichen Vortragsreihe« des Stadtarchivs Iserlohns und er vhs Iserlohn Der Vortrag unter dem Titel »Fabrikenkommissar Alexander Eversmann - Leben und Werk eines Beamten für die Grafschaft Mark« am 23.01.2018 um 18:30 im Stadtarchiv »Alte Post«.

Friedrich August Alexander Eversmann (1759-1837) war u.a. Kriegs- und Steuerrat bei der preußischen Kammer in Hamm und lange Zeit Fabriken­kommissar für die Grafschaft Mark. Verheiratet mit einer Tochter der lserlohner Kaufmanns­familie Lobbecke wohnte er in Wehringhausen bei Hagen, um den markischen lndustrie­standorten nahe zu sein.

Über alle wichtigen Branchen (»Fabriquen«) fertigte er Statistiken, gab Ratschlage und Führte Neuerungen ein, wobei es ihm um eine Steigerung der Wertschopfung in der Region ging. In der napoleonischen Zeit verlor Eversmann sei­ne einflussreiche Position und wanderte nach Russland aus, wo er im Auftrag des Zaren am Ural eine Waffenfabrik aufbaute und sich um Bergwerke kümmerte. Eversmanns Leben, seine Bestrebungen und Leistungen spiegeln den preußischen Spatmerkantilismus und ermöglichen nicht zuletzt Blicke auf die Protoindustrie des lserlohner Raums urn das Jahr 1800.

»Fabrikenkommissar Alexander Eversmann - Leben und Werk eines Beamten fur die Grafschaft Mark« - Vortrag von Hans-Hermann Stopsack
Dienstag, den 23.01.2020 | 18:30 Uhr
Stadtarchiv Iserlohn in der »Alten Post«
Theodor-Heuss-Ring 5 | 58636 Iserlohn

: +49 2371 217-1921
: 02371 / 217-2982

: archiv(at)iserlohn(dot)de
: archiv@iserlohn.de : https://www.iserlohn.de/kultur/stadtarchiv/

: 4,00 € | 2,00 € ermäßigt

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09