Erster Salon Kleist im Jahre 2017 unter dem Motto Shakespeare auf gut deutsch.

Die Veranstaltungsreihe »Kleist Salon« wird am 24.01.2017 mit »Shakespeare auf gut deutsch« im KleistMuseum Frankfurt (Oder) eröffnet.

Logo des KleistMuseum Frankfurt/Oder

Logo des »Kleist-Museums Frankfurt/Oder«

Der Berliner Gendarmenmarkt mit dem alten Schauspielhaus um 1819 © Kleist-Museum

Der Berliner Gendarmenmarkt mit dem alten Schauspielhaus um 1819 © Kleist-Museum

Heinrichs von Kleist

Auch in diesem Jahr bitten wir einmal monatlich an einem Dienstagnachmittag in den »Salon Kleist« In besonderem Ambiente und in gemütlicher Runde laden wir bei Tee und Gebäck zum gemeinsamen Gespräch über kulturhistorische, literarische, museale Themen ein.

Im Nachklang unserer Sonderausstellung zu Shakespeare und Heinrichs von Kleist beschäftigen uns noch einmal die Schwierigkeiten des Übersetzens. Lassen sich die Verse des englischen Genies überhaupt richtig und schön zugleich ins Deutsche ›kopieren‹? Lange prägte die Schlegel-Tiecksche Übertragung unsere Shakespearekenntnis, doch heute greift keine Theaterinszenierung mehr darauf zurück; eine neue, ähnlich wirkungsmächtige Übersetzung gibt es allerdings auch nicht. Also welchen deutschen Shakespeare wählen? Das ist hier die Frage!

Mit Barbara Gribnitz lesen, vergleichen und diskutieren wir Beispiele aus zwei Jahrhunderten.

Karten zum Preis von 5,00 € (inklusive Salontee und Gebäck) können bei der Kartenreservierung unter der Rufnummer +49 335 387 221-30 oder per Email unter kasse(at)kleist-museum(dot)de reserviert werden. Auf Grund der Popularität der Veranstaltung wird eine Kartenreservierung dringend empfohlen. Zwischen 2000 und 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Architektur der TU Berlin. Seit dem Jahre 2014 ist er Vorsitzender der »Initiative TheaterMuseum Berlin e.V.« und konzeptioniert Ausstellungen

Veranstaltungsinformation:

»Salon Kleist: Shakespeare auf gut deutsch«
Dienstag, den 24.01.2017 | 17:00 Uhr
KleistMuseum Frankfurt/Oder
Färberstraße 6-7 | 15230 Frankfurt/Oder

: +49 335 387 221-0
: +49 335 387 221-90

: info(at)kleist-museum(dot)de
: http://www.kleist-museum.de

: 5,00 € (Inklusieve Salontee und Gebäck)

Routenplaner zur Veranstlaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09