Ausstellung »Beethoven auf Reisen«

Das Bonner Beethoven-Haus beleuchtet die Reisen Ludwig van Beethovens in einer Sonderausstellung, zwischen dem 01.09.2016 und dem 08.01.2017 zu sehen ist.

Beethovenhaus Bonn

Logo des Beethovenhauses Bonn

Ausstellungsplakat »Beethoven auf Reisen« des Bonner Beethoven-Hauses

Plakat zur Ausstellung »Beethoven auf Reisen«, die vom 01.09.2016 bis zum 08.01.2017 im Bonner Beethoven-Haus gezeigt wird.

Das Reisen hat auch in unserer Zeit noch immer eine große Bedeutung, so reist man um Verwandte oder Freunde zu besuchen oder um Abstand vom Alltag zu gewinnen. Oder geschäftliche Gründe können ebenfalls ein Reisegrund sein.

Musiker reisen, um ihre Kunst möglichst vielen Menschen auf der Welt nahezubringen. Schon Wolfgang Amadeus Mozart oder auch Felix Mendelssohn Bartholdy waren ständig auf Konzertreisen. Wie war es aber bei Ludwig van Beethoven. Zweimal begab er sich auf die lange Reise von seiner Vaterstadt Bonn nach Wien, wo er beim zweiten Mal für immer blieb. Warum war er sonst noch unterwegs und wohin reiste damals überhaupt? Zu Fuß, mit dem Schiff oder per Postkutsche?

Die Ausstellung lädt ein, den Musiker auf seinen Reisen zu begleiten und erlaubt sicherlich spannende Eindrücke in das Reisen um 1800.

Veranstaltungsinoformationen:

»Beethoven auf Reisen«
01.09.2016 - 08.01.2017 | Mo. - So.: 10:00-18:00 Uhr (bis 31.10.2016) | Mo. - So.: 10:00 - 17:00 Uhr (01.11.2016 - 08.01.2017)
Beethoven-Haus Bonn
Bonngasse 24-26 | 53111 Bonn

: +49 (228) 98175-25
: +49 (228) 98175-26

: museum(at)Beethoven-Haus-bonn(dot)de

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09