arte wiederholt »Lines of Wellington - Sturm über Portugal«

Am 04.01.2015 wiederholt der deutsch-französische Kulturkanal arte die Mini-TV-Serie »Lines of Wellington - Sturm über Portugal« von 09:25 bis 12:10. Die Serie wurde bereits am Abend des ersten Weihnachtstages gesendet.

»Lines of Wellington - Sturm über Portugal« versetzt den Zuschauer auf die iberische Halbinsel in das Jahr 1810.

Am 27.09.1810 gelang es einem englisch-portugisischem Heer unter dem Befehl des englischen Generals Arthur Wessesly, der später den Titel eines Duke of Wellington trug, in der Schlacht von Buçaco den französischen General Masséna zu besiegen. Da die französischen Kräfte trotz der Niederlage den Engländern und ihren Verbündeten überlegen waren zogen diese sich in das Gebiet von Torree Vedras zurück, wo er mit den Linien von Torres Vedras mehrere massive Verteidigungsringe errichten ließ, an der die Franzosen erwartete. Zugliech wurde in dem Gebiet zwischen Buçaco und Torres Vedras das ganze Gebiet evakuiert, sodass dem Gegner jegliche Versorgung in diesem Gebiet unmöglich gemacht wurde.

Vor diesem historischen Hintergrund erzählt der Film in mehreren verbundenen Erzählsträngen das Schicksal von Sergeant Francisco Xavier, der zwischen seiner patriotishen Pflicht und dem menschlichen Schicksal hin und her gerissen ist. Die beiden Oberbefehlshaber Wessesly, gespielt von John Malcovich, und Masséna (Melvil Poupaud) treffen ihre Entscheidungen losgelöst vom Schicksal der Bevölkerung. Abhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung verfolgen die Protagonisten der Handlung ihre ganz persönlichen Ziele und verarbeiten das Schicksal der fliehenden Menschen ihr Schicksal. Die Stimmung bewegt sich zwischen Hoffen und Bangen, das der zentralen Konfrontation an den Linien von Torres Verdas entgegenstrebt.

Das Drehbuch stammt von Carlos Saboga. Regie führte die chilenische Regisseurin und Cutterin Valeria Samiento, deren verstorbener Ehemann Raúl Ruiz maßgeblich am Konzept mitwirkte,

Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig war die Miniserie für einen Goldenen Löwen nominiert. Im Jahre 2013 erfolgte zweimal eine Auszeichnung auf dem Globos de Ouro. Bei der Oscar-Verlehung 2014 war es der portugisische Beitrag.

Der deutsch-französische Kulturkanal arte strahlt die drei Teile von »Lines of Wellington – Sturm über Portugal« am 04.01.2015 zwischen 09:25 und 12:10 Uhr in einer Wiederholung aus.


Filmdaten:

Angaben zum Film
Titel 
Titel (Original) 
Land 
Jahr 
Länge (in hh:mm) 
FSK 
Produktion 
Regie 
Drehbuch 
Musik 
Darsteller 

Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09