Heinrich, mir graut´s vor dir - Kleist für Anfänger und Fortgeschrittene

Veranstaltung der VHS Wilhelmshaven anlässlich des Themenjahres Heinrich von Kleist.

Vor 200 Jahren, am 21.11.1811, beging ein begabter aber dennoch gescheitetert Schriftsteller und Dichter Öffnet internen Link im aktuellen FensterHeinrich von Kleist zusammen mit seiner Geliebten Selbstmord. Dies ist für die VHS Wilhelmshaven und dem Fachbereichtsleiter Kultur, Dr. Michael Peter Höcke Anlass dem interessantesten Dichter des beginnenden 19. Jahrhunderts ein ganzes Themenjahr zu widmen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHeinrich von Kleist lebte in einer Zeit des Unbruchs und des Aufbruchs. Europa führte in wechselnden Koalitionen zunächst Krieg gegen das revolutionäre und später napoleonische Frankreich. Politische Systeme wurden vernichtet oder wandelten sich. Preußen, dem er als Offizier gedient hatte, wandelte sich nach der Niederlage des Jahres 1806 zu einem modernen und fortschrittlichen Staate.

Diese Umbrüche spiegelten sich auch im Leben des preußischen Schriftstellers wieder. War er zunächst Offizier quittierte er um die Jahrhundertwende endgültig seinen Dienst. Wechselnde Wohnsitze aber auch die Suche nach Ruhm auf der einen Seite und einem ruhenden Pol in seinem Leben zeichnen dessen Persönlichkeit aus.

In einer Nacht versucht die VHS Wilhelmshaven mit multimedialen Mitteln eine Annäherung an den komplexen Menschen Öffnet internen Link im aktuellen FensterKleist. Dazu bedient man sich den extremen literarischen Protagonisten seiner Stücke. Diese sind auf der Suche nach Glück und Ruhe, scheitern jedoch zwangsläufig. Manchmal fehlte diesem Weg des Scheitern nicht eine gewisse Komik.


Vorgesehen ist an diesem Abend folgendes Programm:

1. Prolog: Ich bin Kleist
2. Wozu bescheiden - Gebet des Zoroaster
3. Letzter Versuch - Berliner Abendblätter
4. Die Welt ist aus den Fugen – Biografisches I
5. Kleist-Quiz – Biografisches II
6. Das Höchste in der Menschheit – Bindungen
7. Das Glück ist stumm – Sehnsucht nach Harmonie
8. Der Lorbeerkranz – Verlangen nach Ruhm
9. Wo ist mein Fernrohr? – Kleist und die Parataxe
10. Fremd bin ich eingezogen… - Rastlosigkeit
11. Küsse – Bisse – Die Lust an Gewalt
12. Nachruhm – Kleist und der Krieg
13. Heinrich, mir graut´s vor dir –Mord und Selbstmord
14. Epilog: … dass mir auf Erden nicht zu helfen war

In den Pausen werden eine Berliner Kartoffelsuppe aus der Brotschüssel als Vorspeise, ein deftiger Schweinekrustenbraten in Starkbiersauce mit Bohnenbündchen und Salzkartoffeln sowie als Dessert Warmer Apfelkuchen mit Vanillesauce gereicht.

 

Veranstaltungsinformation:
Heinrich, mir graut´s vor dir - Kleist für Anfänger und Fortgeschrittene
Freitag, den 06.05.2011 | 19:00 - 22:30 Uhr
Volkshochschule Wilhelmshaven - Hans Beutz Haus,
Virchow-Straße 29, 26283 Wilhelmshaven

Preis: 19,00 € inklusive Pausengerichten und einem Freigetränk.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09