Ausstellung »Kosmos Runge: Der Morgen der Romantik« in Münchener Kunsthalle

Die von der Hamburger Kunsthalle und der Philipp Otto Runge (1777-1810) konzeptierten Ausstellung »Kosmos Runge: Der Morgen der Romantik« ist vom 13.05. bis 04.09.2011 in der Münchener Kunsthalle zu sehen.

Philipp Otto Runge (1777-1810)

Philipp Otto Runge (1777-1810)

Die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München zeigt vom 13.05. bis 04.09.2014 das Œuvre des Malers Philipp Otto Runge (1777-1810) außerhalb Hamburgs. Das im Alter von 33 Jahren verstorbene Kunstgenie gehörte neben Caspar David Friedrich zu den wichtigsten Begründer der Kunst der deutschen Romantik

Die Ausstellung zeigt ein Werk Runges, bestehend aus 25 Gemälden sowie über 200 Zeichnungen und etwa 50 Scherenschnitten. Dies erlaubt den Besucher der Ausstellung einen Blick in den »Kosmos Runge« Sein Streben nach einer neuen Kunst, seine Versuche, für die Ära um 1800 eine adäquate bildnerische Ausdrucksform zu finden, kulminieren in seinem grafischen Hauptwerk zu den Tageszeiten, die er ab 1803 schuf, sowie dem berühmten Gemälde »Der große Morgen« aus dem Jahre 1809. Auch die Vielzahl von ihm nahestehenden Familienmitgliedern und Freunden geben einen Eindruck seine Biographie. Aber auch eine Vielzahl von Skizzen und Zeichnungen, mit denen sich der Künstler seinen Themen nähert, erweisen sich als Schlüssel zu einem komplexen Bild- und Kunstverständnis Runges.

Philipp Otto Runge war von dem Gedanken beseelt, zum einen seine Malerei mit Dichtung, Kunst, Musik und Architektur zu einem Gesamtkunstwerk zu verschmelzen. Er betrat hiermit absolutes Neuland für seine Zeit. Mit seinen Gemälden versuchte er den zyklischen Naturverständnis der Romantik ein Bild zu geben. Aber auch viele seiner Selbstbildnisse stellen ein eindringliches Zeugnis seiner intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Person dar, was für den Künstler der Ausgangspunkt für sein Verständnis von Transzendenz und Kosmos war. Einen neuen Blick auf das heranwachsende Individium entwickelte er auch durch seine zahlreichen Kinderdarstellungen, wie »Die kleine Perthes« oder die »Hülsenbeckschen Kinder«. Aber auch seine zahlreichen Scherenschnitte dokumentieren seine Naturgenauigkeit und zugleich Abstraktion.

Die Retrospektive gliedert sich in zehn Abschnitte, die sowohl nach gattungsspezifischen als auch thematischen oder medialen Aspekten geordnet sind. Zum Auftakt waren die Selbstbildnisse sowie Runges Frühwerk und Arbeiten seiner Akademiezeit während diese von ersten eigenständigen Kompositionen gefolgt werden. Im Abschnitt »Bild und Rahmen« zeigte die Auseinandersetzung des Künstlers mit der romantischen Arabeske. Die Ausstellung betrachtet zu seinem bildnerischen Denken das Hauptthema der vier Zeiten als einen entsprechenden Schlüssel, um den Zugang zum Werk Runges zu erlangen. In einem weiteren Exkurs widmet sich die Ausstellung der Farbenlehre, ehe als Höhepunkt die Portraits des Künstlers zu sehen sein werden. Es folgten zum Schluss noch einige religiöse Werke und Illustrationen zu lierrarischen Vorlagen. Zum Schluss der Ausstellung werden seine Scherenschnitte und Schattenrisse in großer Fülle ausgebreitet. Auch werden die aktuellsten Erkenntnisse eines Forschungsprojekts der Restaurierungsabteilung der Hamburger Kunsthalle zur Maltechnik Philipp Otto Runges präsentiert.

In der Vergangenheit wurde die Kunst des Romantikers Philipp Otto Runge nur selten außerhalb Hamburgs präsentiert. Doch anlässlich des 200. Todesjahres des Künstlers erarbeiteten Markus Bertsch, Jenns Howoldt und Andreas Stolzenberg, Kuratoren der Hamburger Kunsthalle, diese sehr umfassende Werkschau sowohl für Hamburg als auch für München. Nach dem großem Erfolg der Retrospektive in Hamburg, wo sie vom 03.12.2010 bis 13.03.2011 zu sehen war, kann nun die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung den Wegweiser der deutschen Romantik erstmals in diesem Umfang präsentieren.

Im Hirmer Verlag München ist ein umfassender Katalog mit Abbildungen aller ausgestellten Werke erschienen.

Veranstaltungsinformation:
»Kosmos Runge: Morgen der Romantik«
13.05. - 04.09.2011 | Täglich 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8 | 80333 München
Tel.: +49 (0)89 / 22 44 12
Email: kontakt(at)kunsthalle-muc(dot)de

Publikationsdaten:
Kosmos Runge: Der Morgen der Romantik; Katalog zur Ausstellung
ISBN: 978-3777430614
Seiten 408 Hardcover
Preis: 45,00 €

Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium
ISBN: 978-3777429816
Seiten: 380 Hardcover
Preis: 39,00 €

 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09