Gasthofsteich im Schlosspark Belvedere wird saniert

Teich in den letzten Jahren an gestalterische Wirkung verloren

Seit Anfang Oktober saniert die Klassik Stiftung Weimar den Gasthofsteich im Schlosspark Belvedere. Der Gasthofsteich, einer von drei Teichen im Park, wurde im 18. Jahrhundert angelegt. Er ist neben dem Schirmteich und dem Schwanenteich ein wichtiges Element der historischen Wasserkunstanlage in Belvedere.

Im Laufe der letzten Jahre wurde das Aussehen und die gestalterische Wirkung des Teichs durch den starken Bewuchs und eine störende Trübung des Wassers stark beeinträchtigt. Undichte Stellen führten zu stetigem Wasserverlust, so dass eine grundlegende Sanierung erforderlich wurde.

Unter Beachtung der Belange des Natur- und Biotopschutzes wird nun eine neue Teichdichtung eingebracht und die desolate Ufermauer neu gesetzt. So ist künftig eine stabile Wasserhaltung gewährleistet. Die geplante Erhöhung des Wasserstands wird zudem zu einer gestalterisch interessanten Spiegelung der Umgebung führen.

Das Projekt soll bis zum Jahresende im Wesentlichen fertig gestellt sein und wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09