LUISE. Die Kleider der Königin: Eine Modenschau

Ein modischer Ausflug in die Vergangenheit - in Paretz wird das Empire wieder lebendig. Historischer Nähworkshop stellt sich vor.

Seit einem Jahr arbeiten die Teilnehmer des historischen Nähworkshops der Stiftung Paretz im Saal am Schloss Paretz und fertigen Kleider des Empire nach originalen Vorlagen. So entstand ein einmaliger Kleiderfundus von ca. 40 Kostümen, bestehend aus 200 Einzelteilen, für Damen, Herren und Kinder.

In den letzten Monaten wurden diese mit großer Begeisterung zu verschiedenen Veranstaltungen der drei Luisen-Ausstellungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg gezeigt.

Die seitdem entstandenen Kostümteile werden am kommenden Sonntag nun noch einmal auf Kleiderständern präsentiert. Zudem können Besucher den NäherInnen über die Schulter schauen, wenn die letzten Arbeiten an den Kostümen vorgenommen werden. Für Fragen zu alten Nähtechniken und historischen Schnitten steht die Projektleiterin Marita Müller gerne zur Verfügung.

Außerdem flanieren regelmäßig die Damen und Herren in ihren Eigenkreationen - hellen Kleidern, fließenden Gewändern und seidenen Fräcken - in den Sälen des Schlosses Paretz. Ziel des Projektes ist es, die wunderbaren Garderoben auch in Zukunft zu zeigen.

Veranstaltungsinformation:
»Ein modischer Ausflug in die Vergangenheit« Historischer Nähworkshop stellt sich vor
Sonntag, 17.10.2010 | 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Schloss Paretz | Saal
Parkring 1 | 14669 Ketzin-Paretz
Eintritt in den Saal frei
Keine Anmeldung erforderlich

 

 

Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09