»Der federflinke Carl August Böttiger in und über Weimar«

Am Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:00 Uhr, spricht Dirk Sangmeister im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zum Thema »Der federflinke Carl August Böttiger in und über Weimar«.

Ausgerechnet der Mann, der in Weimar unter allen Gelehrten das geringste Ansehen genoss, hat über fast ein halbes Jahrhundert hinweg mit zehntausenden von Artikeln und Briefen am meisten dazu beigetragen, das Ansehen Weimars in Deutschland und Europa zu verbreiten: der Philologe und Pädagoge Öffnet internen Link im aktuellen FensterCarl August Böttiger (1760-1835).

Er publizierte als semiprofessioneller Literaturjournalist Nachrichten und Texte aus der res publica literaria, die die zeitgenössischen Leser meist erfreuten und viele bekannte Autoren aber oft verärgerten. Aus Anlass seines 250. Geburtstages stellt der Vortrag die Vergehen wie Verdienste Öffnet internen Link im aktuellen FensterBöttigers vor und plädiert für die Erschließung seines enorm umfangreichen Nachlasses.

Dirk Sangmeister, Jahrgang 1965, studierte Germanistik und Anglistik in Braunschweig, Hamburg und Honolulu und promovierte in Bielefeld mit einer Arbeit über »August Lafontaine oder Die Vergänglichkeit des Erfolges«. Er ist Mitherausgeber der Edition von Seumes »Briefen« im Jahre 2002 und Verfasser von Büchern und Aufsätzen zur deutschen Literatur des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Jüngst erschienen ist sein Buch »Seume und einige seiner Zeitgenossen«.

Weimars Ruf, ein geistiges und kulturelles Zentrum zu sein, haben die Dichter, Philosophen, Künstler, Architekten und Musiker von Öffnet internen Link im aktuellen FensterChristian Martin Wieland, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Wolfgang von Goethe, Öffnet internen Link im aktuellen FensterJohann Gottfried Herder und Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchiller bis zu Franz Liszt und Walter Gropius begründet. Doch es bedurfte der Publizisten, der Mäzene, Bibliothekare und Archivare, die die Kunde von Werk, Wirken und Leben dieser Idole förderten und verbreiteten. Erst sie legten den Grundstein für den kulturpolitischen Mythos Weimar. Solche Persönlich-keiten und ihren jeweiligen Beitrag zur Wirkungsgeschichte Weimars zu beleuchten, ist Ziel der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«, die die Freundeskreise des Archivs und der Bibliothek 2010 und 2011 veranstalten.

Veranstaltungsinformation:
»Der federflinke Carl August Böttiger in und über Weimar« - Vortrag von Dr. Dirk Sangmeister in der Vortragsreihe »Agenten des Nachruhms«
Mittwoch, 13. Oktober | 19:00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09