200 Jahre Braunschweiger Feldkorps im Jahre 2009

Reenactment anlässlich des 200. Jahrestages der Gründung des Schwarzen Schar unter Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels im Jahre 1809.

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels (1771-1815) war bekannt als Führer des Braunschweiger Freikorps gegen Napoléon. Er fiel in der Schlacht von Quadre-Bras m 16.06.1815.

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels (1771-1815)

Im Jahre 2009 finden zahlreiche Gedenk- und Erinnerungsveranstaltungen an den österreichischen Krieg des Jahres 1809 statt. Aber nicht nur im Süden Deutschlands wurde in diesem Jahr gekämpft. In Preußen rückte Major Schill mit einem Streifkorps eigenmächtig gegen das mit Napoleon verbündete Königreich Westphalen ins Feld. Der Herzog von Braunschweig-Oels stellt mit Unterstützung Österreichs ein eigenes Freikorps auf.

Am 01.04.1809 stellte der Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels, der später als der Schwarze Herzog in die Geschichte der napoleonischen Kriege einging, sein Freikorps auf. Ziel des Feldkorps war es zunächst die braunschweigischen Besitzungen des Herzogs, die zu seit 1807 zum Königreich Westphalen gehörten, zu befreien. So zog die Truppe kämpfend durch Deutschland. Der Versuch die Braunschweiger Lande zu befreien scheiterte am französischen Widerstand und so zog sich der Herzog auf britischen Schiffen nach Großbritannien zurück und kämpfte bis zum Jahre 1815 an der Seite Großbritanniens überwiegend auf der iberischen Halbinsel und nahm 1815 an der Schlacht von Waterloo teil.

Die Darstellungsgruppe Braunschweiger Feldkorps e.V., eine Reenactmentgruppe die sich die Traditionspflege und Darstellung des Braunschweiger Feldkorps zur Aufgabe gemacht hat, widmet vom 15.05. bis 17.05.2009 diesem Ereignis eine Multiperiod-Veranstaltung auf dem Gut Dorstadt.

Im Rahmen der Veranstaltungsvorplanung ist das Braunschweiger Feldkorps e.V. eine Allianz mit Claus Meinritz, einem Veranstalter für ein Mittelalter-Event am gleichen Ort, eingegangen. Durch diese Kooperation ist es dem Veranstlatern gemeinsam gelungen eine interessante Zeitreise in die Geschichte anzubieten.

»Das napoleonische Event wird jedoch komplett in den Händen des Braunschweiger Feldkorps bleiben« so der Pressesprecher des Feldkorps, Detlef Mugai, »Mit Claus Meiritz ist die gesamte Medien- und Vermarktung der Veranstaltung in kompetenten Händen.«

Veranstaltungsinformation:

200 Jahre Braunschweiger Feldkorps
16.05. - 17.05.2009 | Sa,; 10:00 bis 20:00 Uhr | So. 10::00 bis 18:00 Uhr
Rittergut Dorstadt
Max-Krehan-Straße 5 | 07774 Dornburg

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09