Ausstellung »Alles spielt« im Kleist-Museum Frankfurt/Oder.

Neue Ausstellung »Alles spelt, der Mensch und sein Kind. Kinder und Erwachsenenspiele um 1800.« im Kleist-Museum vom 02.12.2008 bis 01.03.2009.

Am 02.12.2008 wird die Ausstellung »Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder und Erwachsenenspiele um 1800« im KleistMuseum in Frankfurt an der Oder für das Publikum geöffnet.

Die Spielkultur um 1800 diente der Einübung von Verhaltensmustern, aber auch als Gegenpol zur Arbeit mit Raum für Unsinniges, Unmoralisches und Tabuisiertes. Wir zeigen Spiele und Spielzeug für Kinder sowie Gesellschafts-, Karten- und Glücksspiele für Erwachsene – schon zu Kleists Zeiten spielte man Lotto, Würfel und Blinde Kuh! Im Dezember veranstalten wir Spielenachmittage für Schulklassen, im Januar Spieleabende für Erwachsene.

Die Ausstellung gewährt einen Einblick in die Spielkultur um 1800 und lässt eine vergangene Epoche durch den Vergleich allgemein-menschlicher Erfahrungen - haben wir nicht alle gespielt? - erlebbar werden. Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile. Der erste Abschnitt stellt Kinderspiele und Spielzeug vor und fokussiert vor allem die ausgeprägte Geschlechterspezifik. Der zweite Abschnitt widmet sich den Spielen für Erwachsene; die im 18. und 19. Jahrhundert verstärkt auftretenden Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und Glücksspiele prägten eine neue Geselligkeit der adligen und bürgerlichen Stände.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 30.11.2008 um 11:00 Uhr offiziell eröffnet. Der Eintritt am Eröffnungstage ist für Besucher frei.

Am Eröffnungstag wird Dr. Barbara Grinitz, Kuratorin der Ausstellung »Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder und Erwachsenenspiele um 1800« wird eine Einführung zur Ausstellung halten. Zuvor erfolgt durch Dr. Wolfgang de Bruyn die Begrüßung und ein Grußwort von Gundula Reisner, Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree.

Veranstaltungsinformation:

»Alles spielt, der Mensch und sein Kind. Kinder und Erwachsenenspiele um 1800«
02.12.2008 - 01.03.2009
Kleist-Museum Frankfurt/Oder
Faberstraße 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335-500 80 300
info@kleist-museum.de

 

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09