Der Weg zur Tiroler Landesausstellung »Labyrinth Freiheit«

Vom 10.05.2009 bis zum 30.10.2009 findet auf der Festung Franzensfeste die Tiroler Landesausstellung zum Gedenkjahr 1809 statt.

Der Weg zur Tiroler Landesausstellung 2009 auf der Franzensfeste begann bereits im Jahre 2007 mit der Ausschreibung eines internationalen Wettbewerbs durch die Abteilung Hochbau und technischer Dienst sowie durch die Abteilungen Deutsche Kultur und Familie, Italienische Kultur und Ladinische Kultur und Ladinisches Schulamt der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol zur Erarbeitung eines Ausstellungskonzepts. Als Ausstellungsort wurde die Franzensfeste als Ausstellungsort bestimmt.

Zielvorgabe war die Konzeption einer vielschichtigen, multimedialen, innovativen und interdisziplinären Auseinandersetzung mit dem Thema »Freiheit« gewidmet und damit - obwohl thematisch mit dem Gedenkjahr 2009 verknüpft - mehr sein, als eine Beschäftigung mit dem historischen Ereignissen der Zeit um 1809.

Zum Wettbewerb wurden 12 Konzepte vorgelegt, die von einer zehnköpfigen Jury, bestehend aus Josef March, Karin Delle Torre Pichler, Antonio Lampis, Alexander Piccolruaz, Brigitte Mahzohl Walling, Margareth Dorigatti, Gudrun Schweigkoffer Wienerberger, Hellmuth Stampfer, Denis Isaia) im Dezenmber 2007 bewertet wurdenl. Aus diesem Wettbewerb ging das Konzept »Labyrinth Freiheit«, das von einem Kernteam um Alex Susanna, Paul Thuile, Christian Schwienbacher und Richard Veneri eingericht wurde als Sieger hervor. Die Jury bewertete die Leitidee und Themeneinführung als »absolut überzeugend« an. Auch stieß das Angebot, »sich verirren zu dürfen« stieß auf Zustimmung. Der Siegerentwurf konnte überzeugend die Symbolhaltigkeit des Ortes Franzensfeste in das Ausstellungskonzept transferieren.

Seit August 2008 hat das Südtiroler Landesministerium für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol die Trägerschaft der Landesausstellung übernommen.

Veranstaltungsinformation:

Labyrinth Freiheit - Tiroler Landesausstellung 2009
10.05.2009 - 30.10.2009
Franzensfeste Festung
I-39045 Franzensfeste

Eintritt frei

Routenplaner:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09