Entscheidung zum Verkauf von zeno.org ist gefallen.

Zeno.dot ist zum Verkauf angeboten worden.

»Gut ein Jahr nach dem Launch haben wir uns entschieden, Zeno.org zum Verkauf anzubieten.«, so schreibt Ralf Szymanski am 10.11.2008 im Blog von zeno.org »Der Grund dafür ist so einfach wie bedauerlich: unsere ursprüngliche Planung sah vor, dass wir aus den laufenden Erträgen des Projektes an der Pflege und dem Ausbau des Bestandes weiterarbeiten.«

Damit endet nach gut 12 Monaten ein sehr ehrgeiziges Projekt, das von der Digitalen Bibliothek gestartet wurde. Aus ihrem Datenbestand gemeinfreier Texte beabsichtigten die Betreiber von zeno.org eine universelle Bibliothek aufzubauen.

Das Projekt sollte sich aus Werbung finanzieren, doch scheinen die Werbeeinnahmen weit hinter den Erwartungen des Verlages zurückgeblieben zu sein, sodaß jetzt ein Käufer gesucht wird, der auch zukünftig zeno.org der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird. Dabei betonte Szymanski, dass man bei zeno.org noch immer an die mittelfristigen Erfolgsaussichten des Projektes glaube und deshalb auf der Suche nach »einen Käufer, der über das notwendige wirtschaftliche und inhaltliche Umfeld verfügt, zeno.org nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern angemessen weiterzuentwickeln.«.

Bei der Käufersuche wünscht das Team von EPOCHE NAPOLEON viel Erfolg.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09