Zeno.org - Die Online-Bibliothek

Die fette 3-DVD-Box »Zeno.org - Meine Bibliothek 2008« ist nun auch im Handel für 25,- Euro erhältlich.

Zeno.org ist eine privatwirtschaftliches Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das Wissen der Welt zugänglich zu machen, ähnlich wie der griechische Philosoph Zenodot von Ephesos, der seinerzeit den Grundstein zur Bibliothek von Alexandria legte.

Einmal jährlich soll zukünftig der redaktionelle Teil der Zeno.org-Bibliothek auf DVD erscheinen. Die aktuelle Box entspricht dabei nach Abzug der Wikipedia dem Komplettbestand der Seiten, die aktuell online vorhanden sind und sollen den Nutzern ermöglichen, den gesamten Bestand auch offline zu nutzen:

  • das literarische Werk von mehr als 700 Autoren,
  • eine umfassende Auswahl philosophischer Werke von der Antike bis ins 20. Jahrhundert,
  • Klassiker der Geschichtsschreibung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts,
  • kulturgeschichtliche Dokumente wie Anstandsbücher, Autobiographien berühmter Persönlichkeiten und ästhetische Schriften wie beispielsweise Sulzers »Theorie der Schönen Künste«.
  • eine riesige Bildersammlung mit mehr als 40.000 Werken von etwa 4.500 Künstlern und Künstlerinnen,
  • Biografien der bedeutendsten deutschen Komponisten und
  • eine umfangreiche Auswahl bedeutender historischer Lexika in Volltext und Faksimile, unter anderem Pierers »Conversations-Lexikon« (1857–1865) und den ersten »Brockhaus« (1809–1811).

Präsentiert wird die Sammlung mit dem Zeno-Reader, in dem auch die bereits erschienene Wikipedia-DVD erstellt wurde. Dabei sind alle bekannten Möglichkeiten der online-Version inklusive der Suchfunktion nutzbar. Dies entspricht im Funktionsumfang dem Leistungsspektrum der Software der Digitalen Bibliothek.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09