Schloss Wilhelmshöhe wird zur „Napoleonshöhe

Anlässlich des 200. Jahrestages der Inbesitznahme des Königreichs Westphalen durch Jérôme Bonparte wird die Wilhelmshöhe in Napoleonhöhe umbenannt. Damit eröffnet die Museumslandschaft Hessen-Kassel das »König-Lustik!?«-Jahr 2008.

Logo Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk.)

Logo Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk.)

Jérôme Bonaparte (1784-1860) war der jüngste Bruder Napoléons und von 1807 - 1813 König von Westphalen.

Jérôme Bonaparte (1784-1860)

Genau 200 Jahre nachdem König Jérôme Bonparte und Königin Katharina von Westphalen von der Kasseler Napoleonshöhe in die Stadt einzogen, um dort von den Bürgern die Schlüssel der Stadt entgegenzunehmen, wird die heutige Wilhelmshöhe erneut zur Napoleonshöhe. Am Portikus von Schloss Wilhelmshöhe wurde auf der Bergseite in 70 cm hohen, roten Hartschaumbuchstaben der Schriftzug »Napoleonshöhe« angebracht. Ein 20 Meter langes und 1,05 Meter breites Schild aus sieben Platten mit durchgängig aufgedrucktem Steinimitat auf zwei Aluminiumschienen dient für den Schriftzug als Träger. Hierauf wurden die Buchstaben montiert. Mit dieser vorübergehenden Umbenennung wird an die Zeit des Königreichs Westphalen von 1807 bis 1813 erinnert, das von Napoleons jüngstem Bruder Jérôme regiert wurde. In dieser Zeit wurde das Schloss Wilhelmshöhe umbenannt in Napoleonshöhe.

Die Museumslandschaft Hessen Kassel möchte mit der Umbenennung zugleich ein sichtbares Zeichen zur Eröffnung des »König Lustik!?«-Jahres setzen, als dessen Höhepunkt sie vom 19.03. bis 29.06.2008 mit der Ausstellung »König Lustik!? Jérôme Bonparte und der Modellstaat Königreich Westphalen« im Museum Fridericianum zu Gast ist.

Zahlreiche Kulturschaffende und Institutionen in Kassel haben sich ebenfalls des Themas angenommen und ein umfangreiches Stadtprogramm im »König Lustik!?«-Jahr entwickelt. Das Angebot an Veranstaltungen reicht von Theater und Konzerten über Vorlesungen, Tagungen, Stadtspaziergängen, Angeboten für Kinder, ergänzenden Ausstellungen und vielem mehr. Das Programmheft mit einer Übersicht aller Veranstaltungen ist am 10.12.2007 erschienen. Das 52-seitige Heft ist kostenlos bei der Museumslandschaft Hessen Kassel, in den Touristinformationen und bei allen beteiligten Einrichtungen erhältlich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es in Kürze auch im Internet unter www.koenig-lustik.de


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09