Friedrichs »Wanderer über dem Nebelmeer« geht auf Reisen.

Caspar David Friedrichs »Wanderer über dem Nebelmeer« geht auf Reisen nach Schweinfurt und Winterthur.

Die Werke von Caspar David Freidrich gelten heute als Meisterwerke der Romantik, der bei seinem Tode fast vergessen schien.

Nach den großen Ausstellungen »Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantik«, die in den Jahren 2020 und 2021 in Düsseldorfer Kunstpalast und Leipziger Museum der bildenden Künste gezeigt wurden, folgen in diesem Jahr zwei große Ausstellungen in Schweinfurt und Winterthur ehe im Dezember die Hamburger Kunsthalle eine große Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstags des Maler zeigen wird.

Ab dem 02.04.2023 wird das Bild »Der Wanderer über dem Nebelmeer« im Museum Georg Schäfer als Teil der Ausstellung »Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik« zu sehen sein, ehe es vom 26.08. bis 19.11.2023 in Kunstmuseum Winterthur zu sehen sein wird.

Pünktlich zur großen Jubiläumsausstellung der Hamburger Kunsthalle wird das Bild wieder an die Alster zurückkehren.

Am letzten Tag, wo das Bild vor seiner Abreise in der Hamburger Kunsthalle zu sehen war, wurde es noch Ziel eines Protestes der »Letzten Generation« Ein Mitarbeiter konnte sich jedoch vor das Bild stellen, sodass die aus zwei Plastiktüten gekippte Asche das Bild nicht beschädigte. Die Aktivisten der »Letzten Generation« haben in der Vergangenheit immer wieder mit Aktionen in Kunstmuseun die mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09