Wiedereröffnung von Schillers Wohnhaus

Für April 2023 ist die Wiedereröffnung des Leipziger Schiller-Museums mit der neuen gestalteten Ausstellung »Götterfunken«.

Der Direktor des Leipziger Stadtmuseums Amseln Hartinger teilte auf der Jahrespressekonferenz des Leipziger Stadtmuseums am 17.01.2023 die für April 2023 geplante Wiedereröffnung des Leipziger Schillermuseums mit.

Das Schillermuseum befindet sich im ehemaligen Leipziger Wohnhaus des Dichters im Stadtteil Gohlis. Dort lebte er auf Vermittlung des Verlegers Göschen von 1785 bis 1787 in einem alten Bauernhhaus.

Die neu gestaltete Dauerausstellung »Götterfunken« widmet sich zum einen dem Schilleraufenthalt in Leipzig sowie dem Leben in Gohlis zur Zeit Schillers. Die Ausstellung widmet sich auch dem Leben des Politikers und Abgeordneten des Paulskirchen-Parlaments Robert Blums (1807-1848). Er gründete den Leipziger Schiller-Verein. Im Jahre 1841 setzte er sich auch für den Erhalt des heutigen Schiller-Museums ein. Blum wurde nach der Niederschlagung der Revolution in Wien erschossen.

Die Städtischen Museen der Stadt Leipzig widmen sich in weiteren Ausstellungen dem Musikleben in der Stadt während des Nationalsozialismus und dem Leseland DDR.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09