Mittwochssoirée im Heine-Haus am 04.05.2022

Eine szenische Lesung zu Heinrich Heines »Matratzengruft« mit Anette Daugardt und Uwe Neumann ist das Thema der nächsten Mittwochssoirée im Heine-Haus am 04.05.19 Uhr

links: Anette Daugardt und Uwe Neumann; rechts: Heinrich Heine (Zeichnung von Charles Gabriele Glyre aus dem Jahre 1851)

links: Anette Daugardt und Uwe Neumann; rechts: Heinrich Heine (Zeichnung von Charles Gabriele Glyre aus dem Jahre 1851)

Der deutsche Dichter Heinrich Heine musste endlose neun Jahre bettlägerig in Paris zubringen, von 1848 bis 1856, in seiner »Matratzengruft«, wie er es nannte,- ehe der Tod ihn erlöste.

Neun Jahre, die einzigartig schrecklich waren und einzigartig fruchtbar. Denn so groß das Leid auch war, das seine unheilbare Krankheit über ihn brachte, so unerträglich die Schmerzen auch manchmal waren – sein Geist blieb hellwach. Der Kämpfer Heine beharrte darauf, weiterzuleben, zu denken, zu spotten, zu zürnen, zu lieben - und zu schreiben. Einige seiner schönsten Texte sind in dieser Zeit entstanden. Und er führte sein gesellschaftliches Leben weiter, so gut es eben ging: viele Leute statteten ihm einen Besuch ab, um den berühmten Dichter aus der Nähe zu sehen, mit ihm zu sprechen und zu diskutieren. Einige von ihnen schrieben später auf, in welchen Stimmungen sie ihn vorfanden, welche Gespräche über welche Themen sie mit ihm führten.

Daraus und aus den Werken selbst, die in dieser Zeit entstanden, haben Anette Daugardt und Uwe Neumann eine szenische Collage gemacht, die uns den Menschen und den Künstler Heine in seiner ganzen Tragik und Lebendigkeit vor Augen führt.

Veranstaltungsinformation:

Heinrich Heine: Matratzengruft - Eine szenische Collage; - Eine szenische Lesung mit Annette Daugardt und Uwe Neumann
Mittwoch, den 04.05.2022 | 19:00 Uhr
Heinrich-Heine-Haus Hamburg
Elbchaussee 31 | 22765 Hamburg

: +49 40 39198823

: info(at)heine-haus-hamburg(dot)de
: https://www.heine-haus-hamburg.de

 

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09