Sigrid Damm mit Weimar-Preis ausgezeichnet

Die Autorin Sigrid Damm hat den Weimar-Preis erhalten. Begründet wurde das mit ihrer Arbeit, die viel »Welt- und Existenzdurchdringendes« enthalte.

Sigrid Damm ist Germanistin und freiberufliche Autorin mit einem Fokus auf die Weimarer Klassiker.

Sigrid Damm

Die Arbeit der Autorin und Literaturwissenschaftlerin Sigrid Damm ist mit dem diesjährigen Weimar-Preis gewürdigt worden. Die 79-Jährige erhielt die Auszeichnung am Tag der Deutschen Einheit im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung im Deutschen Nationaltheater (DNT).

»Niemand sonst hat so Welt- und Existenzdurchdringendes für die Wiederbelebung der Weimarer Klassik geleistet wie Sie, Frau Damm«, sagte die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Ulrike Lorenz, in Weimar.

Wegen der Corona-Pandemie konnten die Zeremonie deutlich weniger Gäste vor Ort verfolgen - die Veranstaltung wurde am Samstag aber live im Internet übertragen.

Damm wurde 1940 in Gotha geboren und lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Zu ihren Büchern gehören unter anderem Biografien wie «Cornelia Goethe», «Christiane und Goethe» und «Das Leben des Friedrich Schiller».

Der Weimar-Preis wird nach Angaben der Stadt seit 1990 an Menschen verliehen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen Weimars überregional verdient gemacht haben. Er ist mit 5000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09