Beethoven-Installation im VDNKh-Park in Moskau

Der deutsche Konzeptkünstler Ottmar Hörl stellt seinen »lächelnden Beethoven« in Gold und vom 03. bis 31.10.2020 im Moskauer VDNKh-Park aus.

Angelika Kauffmann - Selbstbildnis mit Büste der Minerva um das Jahr 1784 entstanden. Gemalt mit Öl auf Leinwand © Bündener Kunstmuseum

Angelika Kauffmann - Selbstbildnis mit Büste der Minerva

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit eröffnete im VDNKh-Park in Moskau anlässlich des »Deutschland-Jahre in Russland (2020/21)« eine Beethoven-Installation »Ludwig van Beethoven - Ode ›Zur Freude‹« um den 250. Geburtstag des Musikers zu feiern.

Bei der Ausstellung des deutschen Künstlers und Bildhauers Ottmar Hörl handelt es sich um eine künstlerische Installation von 80 Beethoven‑Figuren. 40 opalgrüne Skulpturen verweisen auf das historische Denkmal von Hörl für den Komponisten; 40 goldene auf das Beethoven‑Jubiläum in diesem Jahr. Die Idee, lächelnde Skulpturen zu schaffen, die dem etablierten Bild von Beethoven entgegengesetzt sind, soll den Menschen die Möglichkeit geben, selbst eine neue Idee von Beethoven zu entwickeln.

»Das Konzept des ›lächenden Beethovens‹ ist universal verständlich, so wie die Musik des Genies. Kein Wunder also, dass die Skulpturen überall für sich selbst sprechen können - unaabhängig von Sprachen und Landesgrenzen und gleichzeitig immer wieder das Bild des mürrischen Komponisten in Frage stellen.« so der 70jährige Hörl. »Und plötzlich wird greifbar, dass Beethoven bei der Niederschrift der »Ode an die Freude« gelächelt haben könnnte...«

Gezeigt werden die Skulpturen vom 03.10. bis 03.11.2020 im VDNKh-Park, ehe sie durch Russland reisen und später auf einer Auktion verkauft werden. Der Erlös dieser Figuren soll ein Musikfestival unterstützen.

Ermöglicht wurde die Ausstellung durch das Nationale Tourismusbüro Deutschlands in Russland, mit der Unterstützung der Deutschen Botschaft in Moskau, dem Goethe-Institut, der Moskauer Regierung und dem VDNKh.

Über den Künstler:

Ottmar Hörl, Jahrgang 1950, ist ein deutscher Konzeptkünstler, Bildhauer, Installations-, Aktions-, Foto- und Objektkünstler, der vor allem durch seine Skulpturen zu Alltagsthemen und seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum Bekanntheit erlangte. Von 2009 bis 2017 war der Künstler Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Zahlreiche Objekte im öffentlichen Raum sind vorhanden, wie das Euro-Symbol vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist Hörl auch in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen vertreten.

Veranstaltungsinformation:

»Ludwig van Beethoven - Ode ›Zur Freude‹« - Beethoven-Installation von Ottmar Hörl
VDNKh-Park Moskau
Prospekt Mira, 119, Moskau 129223 Russland

: +7 495 5443-400
: +7 495 748-34-80

: info(at)vdnh(dot)ru
: https://vdnh.ru

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09