Das Deutsche Historische Museum nimmt das Beethoven-Jubiläumsjahr zum Anlass, ab dem 20.08.2020 in einem neuen Themenpfad in der Dauerausstellung einen Blick auf das Spannungsverhältnis »Beethoven | Freiheit« zu werfen: Was bedeutete „Freiheit“für Ludwig van Beethoven? Wie entstand posthum der Mythos Beethovens als Revolutionär und Verfechter aufklärerischer Freiheitsideale?
Ludwig van Beethoven wird am 17. Dezember 2020 250 Jahre alt. Er gilt als Revolutionär, der nicht nur um Freiheit auf dem Gebiet der Tonkunst rang, sondern auch für die Ideale der Französischen Revolution eintrat. Im Jubiläumsjahr 2020 holt das Deutsche Historische Museum den Komponisten zurück in seine Zeitumstände: Über Etappen der Beethoven-Rezeption im SED-Regime, der NS-Diktatur und im Kaiserreich führt der Themenpfad zu den Kernthemen im Leben und Werk des Komponisten – Aufklärung und Revolution, Befreiung und Restauration, Liebe und Leiden.
Beethoven musste wegen eines Gehörleidens seine Laufbahn als Pianist schon mit etwa 30 Jahren beenden. Nun wendete er sich ganz dem Komponieren zu und schuf bis zu seinem Tod 1827 zeitlose Werke, die bis heute zu den meistgespielten der klassischen Musik zählen. Der Themenpfad stützt sich auf Exponate der Dauerausstellung und auf Objekte der eigenen Sammlung, die bislang noch nicht gezeigt wurden. partizipative und inklusive Stationen laden dazu ein, Beethoven mit verschiedenen Sinnen kennenzulernen.
Zur Ausstellung bietet das Deutsche Historische Museum eine eigene App, die Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blinde durch den Themenpfad führt. Ebenfalls können mittels QR-Code an den einzelnen Stationen Beschreibungen in Gebärdensprache abgerufen werden.
Jeden Sonntag - beginnend mit dem 05.09.2020 - findet jeweils um 11:00 Uhr eine öffentliche Führung über den Themenpfad »Beethoven | Freiheit« statt. Im November wird im Zeughauskino eine Beethoven-Reihe eröffnet.
Veranstaltungsinformationen:
Themenpfad »Beethoven | Freiheit«
20.08.2020 - 30.06.2021 | Täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Deutsches Historisches Museum
Unter den Linden 2 | 10117 Berlin
: fuehrung(at)dhm(dot)de
: https://www.dhm.de
: Eintritt frei