Lesung aus »Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!« in Nürtlinger Stadthalle K3N

Am 06.02.2020 um 20:00 Uhr liest Rüdiger Safranski aus »Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!« In der Nürtinger Stadthalle K3N.

Der Buchautor Rüdiger Safranski

Rüdiger Safranski

Der Schriftsteller und Germanist Rüdiger Safranski liest am 06.02.2020 um 20:00 Uhr aus »Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!« In der Nürtlinger Stadthalle K3N.

Dies ist die Geschichte eines Einzelgängers, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde: Friedrich Hölderlin. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte er in zerreißenden Spannungen, unter denen er schließlich zusammenbrach. Erst das 20. Jahrhundert entdeckte seine tatsächliche Bedeutung, manche verklärten ihn sogar zu einem Mythos. Doch immer noch ist Friedrich Hölderlin der große Unbekannte unter den Klassikern der deutschen Literatur. Der 250. Geburtstag am 20.03.2020 ist eine gute Gelegenheit, sich ihm und seinem Geheimnis zu nähern. Rüdiger Safranskis Biografie gelingt das auf bewundernswerte Weise.

Prof. Dr. Rüdiger Safranski, geboren 1945, ist Philosoph und wurde vor allem durch seine in viele Sprachen übersetzten Biographien über E.T.A. Hoffmann, Schopenhauer, Heidegger, Nietzsche, Schiller, Goethe und die Freundschaft von Goethe und Schiller bekannt. Seine großen philosophischen Essays handeln von der Wahrheit, vom Bösen, von der Romantik, der Globalisierung sowie von der Zeit. Zuletzt wurde er mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2014), mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und mit dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsprogrammes »Hölderlin2020«, die federführend vom Deutschen Literaturmuseum und den Hölderlin-Städten in Süddeutschland veranstaltet wird.


Buchdaten:

Angaben zum Buch
TitelHölderlin. Komm! ins Offene, Freund!
Erscheinungsdatum21.10.2019
AutorRüdiger Safranski
Herausgeber
VerlagHanser Verlag
Preis (€)28,00
ISBN 139783446264083
ISBN 103446264086
FormatGebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Seiten336
Abbildungen
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)21,8 x 15,0

Veranstaltungsinformatin:

»Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!« - Lesung mit Rüdiger Safranski
06.02.2020 | 20:00 Uhr
Stadthslle K3N
K3N – Stadthalle
Heiligkreuzstraße 4 | 72622 Nürtingen

: +49 7022 24340
:+49 7022 243420

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09