Prof. Dr. Gudrun Gersmann ist Ritter der Ehrenlegion

Die Historikerin Prof. Dr- Gudrun Gersmann wurde durch den französischen Staatspräsidenten in die Ehrenlegion aufgenommen.

Logo Universität zu Köln

Logo der Universität zu Köln

Prof. Dr. Gudrun Gersmann, Prorektorin für Internationales und Inhaberin des Lehrstuhls für die Geschichte der Universität Köln

Prof. Dr. Gudrun Gersmann

Die Kölner Professorin Dr. Gudrun Gersmann, Prorektorin für Internationales und Inhaberin des Lehrstuhls für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität zu Köln, ist vom französischen Staatspräsidenten François Hollande zum Ritter der Ehrenlegion ernannt worden.

Gewürdigt wird durch diese französische Auszeichnung, die im Jahre 1802 durch den französischen Konsul Napoléon Bonaparte zur Auszeichnung militärischer und ziviler Verdienste ins Leben gerufen wurde, ihre Rolle als Mittlerin zwischen deutschen und französischen Historikern. Gersmann war zwischen 2007 und 2012 Leiterin des Deutschen Historischen Instituts in Paris.

Gudrun Gersmann wurde im Jahre 1960 in Herne geboren und studierte Geschichte, Romanistik und Germanistik in Bochum, Genf und Paris. Im Jahre 1991 promovierte sie mit einer Studie über Zensur und Untergrundbuchhandel in Paris am Vorabend der Französischen Revolution. Für diese Arbeit erhielt sie den Literaturpreis des Gleimhauses Halberstadt. Sie erkannte und förderte stets die Möglichkeiten der digitalen Welt in der Wissenschaft.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09