Die Klassik Stiftung Weimar stellt ab sofort einen Großteil ihrer digitalen Fotosammlung online zur Verfügung.
Reproduktionen aus den Beständen der Museen, der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und des Goethe- und Schiller-Archivs sind in der Datenbank ebenso zu finden wie Innen- und Außenaufnahmen der historischen Wohnhäuser, Schlösser, Museen, Gärten und Parks. Auch Bilder, die die Arbeit der Stiftung und ihrer Vorgängerorganisationen dokumentieren, können inklusive detaillierter Objektbeschreibungen und technisch-organisatorischer Daten eingesehen werden.
Ein spezieller Viewer ermöglicht das Betrachten in höherer Auflösung. Das Bestellen der Bilder in Druckqualität und die Erteilung einer Publikationsgenehmigung erfolgen über die verlinkten Antragsformulare. Die Klassik Stiftung Weimar beabsichtigt, das Bildangebot auf »Fotothek Online« stetig zu erweitern.
Bereits seit dem Jahre 2005 werden Nutzern der Fotothek nahezu ausschließlich digitale Bilddaten zur Verfügung gestellt. Die Basis dieser Bilddaten bilden dabei nicht nur die ständig zunehmende Anzahl von Digitalfotografien, sondern auch die schrittweise Digitalisierung bereits vorhandener analoger Bildbestände. Mit der Einführung der metadatenbasierten Bildverwaltung im Jahre 2009 wurde der Grundstein für ein digitales Bildarchiv gelegt, dass mittlerweile ca. 70.000 Fotos umfasst. Auf »Fotothek Online« können aus urheberrechtlichen Gründen nur Bilder angezeigt werden, für die die Klassik Stiftung Weimar die Nutzungsrechte hat.
Der Herausgeber der »Fotothek Online« weißt darauf hin, dass Die Bilder und Texte der Datenbank dem deutschen Urheberrecht unterliegen und somit einer beschränkten Nutzung. Für die Nutzung des Angebots gelten die AGB der »Fotothek Online« und die Entgeltordnung der Klassik Stiftung Weimar.