Suchspiel für Kinder in der Ausstellung »Der Weltpoet«

Für die Ausstellung »Der Weltpoet - Friedrich Rückert (1788 – 1866): Dichter, Orientalist, Zeitkritiker« ist auch ein Suchspiel für Kinder an der Museumskasse erhältlich.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866) war ein deutscher Dichter, Sprachgelehrter sowie Übersetzer. Er gilt als einer der Begründer der deutschen Orientalistik, beschäftigte sich mit mehr als 40 Sprachen.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866)

Die Ausstellung »Der Weltpoet - Friedrich Rückert (1788 – 1866): Dichter, Orientalist, Zeitkritiker« beitet für Kinder ein kostenloses Suchspiel an. Es eignet sich besonders für Grundschulkinder und auch für kleinere Kinder, wenn sie von Erwachsenen unterstützt werden.

Mit einem bebilderten Quizbogen, einer Spielanleitung und einem Stift begeben sich die Kinder in die Rückert-Ausstellung. Auf ihrer Entdeckungstour sehen sie, wieviele Bücher Rückert geschrieben und übersetzt hat, wieviele Sprachen er konnte, lernen seine Familie und seine Wohnorte kennen. An den interaktiven Stationen Sprachen lernen und Übersetzen können sie selber tätig werden. Wenn sie die gesuchten Dinge erkennen und richtig benennen, finden sie auch das Lösungswort.

»Weltpoesie allein ist Weltversöhnung« – Friedrich Rückert (1788-1866) war überzeugt: Menschen können einander nur verstehen, wenn sie sich mit Literatur und Kultur des jeweils anderen auseinandersetzen. Den Sprachwissenschaftler und Dichter aus Franken faszinierte besonders der Orient. Er übersetzte den Koran und das persische Nationalepos ›Schahname‹. In seinen eigenen Gedichten feierte Rückert die romantische Liebe, besang den Kampf für politische Freiheit und beklagte die Folgen der beginnenden Industrialisierung: Armut und Umweltzerstörung.

Die Universitätsstadt Erlangen ist die zweite Station der großen Sonderausstellung, die seine Geburtsstadt Schweinfurt ihrem Sohn gewidmet hat. Viele Originalobjekte aus dem Nachlass, Inszenierungen und Klanginstallationen laden ein, Leben, Werk und Zeit Friedrich Rückerts zu entdecken.

Veranstaltungsinformation:

»Friedrich Rückert (1788 – 1866): Dichter, Orientalist, Zeitkritiker« - Ausstellung
24.07.2016 - 26.12.2016 | Di Mi Fr: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Do: 09:00 Uhr - 20:00 Ur | Sa - So: 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Stadtmuseum Erlangen
Martin-Luther-Platz 9 | 91054 Erlangen

: +49 9131 862300
: +49 9131 862532

: stadtmuseum(at)stadt.erlangen(dot)de
: ;https://www.erlangen.de/stadtmuseum

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09