»Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist« - Vortrag im Goethe Musum Düsseldorf

Festvortrag anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung des Düsseldorfer Goethe Museums

Cover zu Stefan Bollmanns Buch »Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist«

Buchcover: Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist

Anlässlich des Festaktes zum 60. Jahrestag der Gründung des Goethe Museums Düsseldorf hält Prof. Dr. Conrad Wiedemann, Berlin, den Festvortrag über »Das Chaos der Metamorphose. Ein Versuch zu Goethes Genie«. Dr. Stefan Bollmann liest aus seinem Werk »Warum ein Leben ohne Goethe sinnlos ist«, das im März dieses Jahres erschienen ist und auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landete.

Vor 242 Jahren hat in Düsseldorf eine Erfolgsgeschichte begonnen: Ein Genie, ein Sammler, ein Haus und eine Stadt sind zusammengekommen. Das Genie heißt Goethe, der Sammler Anton Kippenberg, das Haus ist ein Schloss und die Stadt ursprünglich ein Dorf. 1774 besuchte Goethe Düsseldorf, angezogen von dem Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi, auf dessen Pempelforter Landsitz der Weimarer Musenhof geprobt wurde. Düsseldorf ist durch den Besuch von 1774 und den längeren Aufenthalt im Jahr 1792 eine Goethe-Stadt geworden. Dies bewog auch die Erben des bedeutenden Verlegers und Sammlers Anton Kippenberg, den Stadtvätern in der Nachkriegszeit die größte Goethe-Privatsammlung der Welt anzubieten. Die Stadt nahm an, 1953 wurde die Kippenberg-Stiftung gegründet und am 30. Juni 1956 das Goethe-Museum feierlich eingeweiht.

Für die Sammlung wurde eigens das im Krieg zerstörte Hofgärtnerhaus wiederaufgebaut. 1987 zog das Museum dann aus Raum-, Sicherheits- und Konzeptionsgründen um in das Schloss Jägerhof und damit in direkte Nachbarschaft zum Jacobihaus, wo Goethe zweihundert Jahre zuvor ein- und ausgegangen war. Vor einer Generation begann damit die »Wahlverwandtschaft« zwischen diesem Baudenkmal und einer weltberühmten kulturgeschichtlichen Sammlung, auf die Düsseldorf stolz sein kann.

Goethe nach Düsseldorf zu holen, stellte damals einen »kühnen Kaufakt« dar, der dem Niederrhein sicherte, was Goethes Geburts- und Sterbeorten Frankfurt und Weimar ohne eigenes Zutun in den Schoß gefallen war: Goethe-Ausstrahlung nämlich. Der damalige kulturpolitische Weitblick der rheinischen Metropole war beeindruckend und vorbildlich die Verpflichtung, das kulturelle Erbe nach der Barbarei der Nazis zu sichern und an das bessere Deutschland der Humanität und Bildung anzuknüpfen.

Veranstaltungsinformation:

Festkakt zum 60. Geburtstag des Goethe Museums Düsseldorf mit Lesung von Dr. Stefan Bollmann
Donnerstag, den 30.06.2016 um 19:00 Uhr
Goethe Museum Düsseldorf
Jacobistr. 2 | 40211 Düsseldorf

: +49 211 899 62 62
: +49 211 892 91 44

: goethemuseum(at)duesseldorf(dot)de
: http://www.goethe-museum.com

:

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09