Kolmsee stellt den Herzog als »Held der Frauen« vor

Hans Kolmsee, der in den letzten Jahren zahlreiche Mythen um den »Schwarzen Herzog« Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels entzauberte, referiert dessen Rolle als »Held der Frauen«.

Logo des »Städtischen Museums Halberstadt«

Logo des »Städtischen Museums Halberstadt«

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels (1771-1815) war bekannt als Führer des Braunschweiger Freikorps gegen Napoléon. Er fiel in der Schlacht von Quadre-Bras m 16.06.1815.

Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels (1771-1815)

Wie jeden Monat lädt auch am 18.05.2016 um 19:00 Uhr das Städtische Museum Halberstadt und der Geschichtsverein Halberstadt zu einem Vortrag von Hans Kolmsee unter dem Titel »Der schwarze Herzog - der unbekannte Friedrich Wilhelm - Krieger, Fürst und …. Held der Frauen«.

Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels, der »Schwarze Herzog«, war der einzige deutsche Landesfürst, der sich Napoléon niemals unterworfen hat. Ab April 1809, im 5. Koalitionskrieg gegen Napoléon zunächst an der Seite Österreichs kämpfend, fühlte sich der Herzog an das Waffenstillstandsabkommen, das Österreich mit Frankreich im Juli 1809 schloss, nicht gebunden und ersann den gewagten Plan, sich mit seinem 2000-Mann-Freicorps von Sachsen zur Nordsee durchzuschlagen. Somit begann am 20.07.1809 der 550 km lange, 18 Tage dauernde legendäre Marsch des Herzogs seiner »Schwarzen Schar«. An der Spitze seiner verwegenen Schar kämpfte er im Juli 1809 die westfälischen Truppen auch in Halberstadt nieder.

Der den treuen Veranstaltungsbesuchern sicher in bester Erinnerung gebliebene Referent, Hans Kolmsee aus Bad Harzburg, hat in den letzten zwei Jahren intensiv das Leben des »Schwarzen Herzogs« Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels erforscht.

Im Rahmen von Kolmsees Forschungen sind viele neue und in den letzten zweihundert Jahren totgeschwiegene Erkenntnisse über die militärischen, politischen und auch privaten Facetten des Herzogs ans Licht gekommen, die die nationale »Heldengestalt« auf das normale menschliche Format zurückführen. Der Standortleiter des Niedersächsischen Landesarchivs in Wolfenbüttel, Dr. Brage Bei der Wieden, würdigte diese Forschungen dann auch als »fraglos diejenigen, die das meiste Neue bieten«.

Und das fraglos Neue ist auch, dass Friedrich Wilhelm wohl zahlreiche »Siege« im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht feiern konnte, dass er wohl auch ein »Held der Frauen« war. Sie dürfen gespannt sein.

Veranstaltungsinformation:

»Der schwarze Herzog - der unbekannte Friedrich Wilhelm - Krieger, Fürst und …. Held der Frauen« - Vortrag von Hans Kolmsee
Städtisches Museum Halberstadt
Domplatz 36 | 38820 Halberstadt

: +49 3941 55-1474
: +49 3941 55-281474

: aufsicht(at)halberstadt(dot)de

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09