»Friedrich Rückert in Erlangen - Ein literarischer Spaziergang«

»Friedrich Rückert in Erlangen - Ein literarischer Spaziergang« begibt sich auf die Spuren des Orientalisten und Übersetzers Friedrich Rückert, der zwischen 1826 und 1838 als Professor an der Erlangener Universität wirkte.

Logo des Rückert-Jahres 2016

Logo des Rückert-Jahres 2016

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866) war ein deutscher Dichter, Sprachgelehrter sowie Übersetzer. Er gilt als einer der Begründer der deutschen Orientalistik, beschäftigte sich mit mehr als 40 Sprachen.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866)

Am Sonntag, den 24.04.2016 findet die Führung »Friedrich Rückert in Erlangen - Ein literarischer Spaziergang« statt. Start ist der Paulinenbrunnen am Marktplatz um 14:00 Uhr

Friedrich Rückert wurde am 16. Mai 1788 in Schweinfurt geboren. Er studierte an den Universitäten Würzburg und Heidelberg Jura, Griechische Mythologie und Naturphilosophie.

Um das Jahr 1800 begann der junge Rückert, sich mit der Dichtung zu beschäftigen und verfasste zwischen 1807 und 1809 seine ersten Gedichte. Knapp zehn Jahre später widmete er sich erstmals der Gedichtform des Ghasels, die damals vor allem im arabischen und persischen Sprachraum beliebt war, und intensivierte seine Studien der orientalischen Sprachen.

Im Jahr 1820 zog es Rückert nach Coburg, wo er die aus Bayreuth stammende Luise Wiethaus-Fischer kennenlernte und bald darauf heiratete. Sechs Jahre später führte ihn sein Weg – zusammen mit seiner Familie – nach Erlangen, wo er eine Stelle als Professor der orientalischen Sprachen annahm.

Seine letzte Heimat fand er schließlich 1838 auf dem Gut „Nattermannshof“ in Neuses bei Coburg. Dort verstarb er am 31. Januar 1866.

Veranstaltungsinformationen:

»Friedrich Rückert in Erlangen - Ein literarischer Spaziergang«
Sonntag, den 24.04.2016 | 14:00 Uhr
Paulinenbrunnen
Markplatz | 91054 Erlangen

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09