Landschaftsverband Westfalen-Lippe übernimmt Verantwortung für Mindener Preußen-Museum

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe übernimmt die Verantwortung für den Standort Minden des Preußen-Museums NRW.

Der Simeonsplatz mit dem LWL-Preußenmuseum Minden im Hintergrund

Der Simeonsplatz mit dem LWL-Preußenmuseum Minden im Hintergrund

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die personelle, finanzielle und auch inhaltliche Verantwortung für das Preußen-Museum in Minden übernommen. Somit ergänzt das über die Grenzen Mindens hinaus bekannte Haus die bisherigen Kulturstandorte des LWL.

Der nordrhein-westfälische Stadtentwicklungsminister Michael Groschek dankte bei der Übergabe der Schlüssel dem LWL mit den Worten »Es ist überaus erfreulich, dass der LWL den Fortbestand des Preußen-Museums in Minden mit einer hohen fachlichen Kompetenz für Kultur und insbesondere Museen garantiert«.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die personelle, finanzielle und inhaltliche Verantwortung für das Preußen-Museum in Minden übernommen. Somit ergänzt das überregional bekannte Museum die hervorragenden Kulturstandorte des LWL. In Zukunft werden das Stadtbild prägende Baudenkmal und der Museumsbetrieb durch den LWL dauerhaft gesichert.

Die Übernahme des Hauses war möglich, nachdem das Land gemeinsam mit der Stadt Minden, dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Stiftung finanziell gut ausgestattet habe, sei nun der Zeitpunkt gekommen, das Museum auch an den LWL zu übergeben. »Gleichzeitig kann der LWL sein vorhandenes Kulturangebot sinnvoll um den Aspekt der preußischen Geschichte weiter ergänzen« so der Minister weiter.

»Preußen ist mehr als Militarismus oder der Vorname von Fußballvereinen - wir möchten mit einem neuen Konzept zu einer Renaissance in der Auseinandersetzung mit Preußen beitragen«, so LWL-Direktor Matthias Löb. 2018 soll das LWL-Preußen-Museum mit einer komplett neuen Ausstellung wiedereröffnete werden. »Sie soll klarmachen, was Preußen uns hinterlassen hat und was heute noch wirkt.« Das Museum werde auch zentraler Punkt in einem Netz »Preußen in Westfalen« aus bisher 20 Museen und Kultureinrichtungen.

Das Preußen-Museum NRW wurde im Jahre 1988 mit dem Ziel gegründet die preußische Geschichte in Nordrhein-Westfalen zu erforschen. Der Standort in Minden beschäftigte sich mit der preußisch-westfälischen Geschichte während der Standort Wesel sich mit der rheinisch-preußischen Geschichte beleuchtete. Die Finanzierung der Museen wurden bislang durch die Stiftung »Preußen-Museum NRW« getragen, bei der sich das Land Nordrhein-Westfalen mit rund 50 Millionen Euro beteiligte. Noch in diesem Jahr soll diese Stiftung in zwei selbstständige Stiftungen für das Preußen-Museum in Minden (»Stiftung Preußen in Westfalen«) und das Preußen-Museum in Wesel (»Rheinische Stiftung Preußen-Museum«) aufgeteilt werden, die jeweils in die Verantwortung der zuständigen Landschaftsverbände liegen. An den neu entstehenden Stiftungen wird sich das Land NRW nicht mehr beteiligen.

Bildnachweise:


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09