»Körperliche Tätigkeit, um mich auch geistig tätig zu halten« - Premierenlesung mit Dr. Holger Schwinn

Am 26.01.2016 würde Ludwig Joachim von Arnim seine 235. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) sowie das KleistMuseum Frankfurt/Oder zur Buchpremiere »Achim von Arnim auf Wiepersdorf« in die Mendelssohn-Remise nach Berlin ein.

Logo der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Logo der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Anlässlich des 235. Geburtstages von Ludwig Joachim von Arnim (1781-1831) am 26.01.2016 erscehint das Buch »Achim von Arnim auf Wiepersdorf« aus der Feder von Dr. Holger Schwinn. Diese Gelegenheit nutzen die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) sowie das KleistMuseum in Frankfurt/Oder sowie das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf und der Freundeskreis Schloss Wiepersdorf e.V. um zu einer Autorenlesung anlässlich der Buchpremiere am 26.01.2016 um 18:00 Uhr in die Berliner Mendelssohn-Remise einzuladen.

Eröffnet wird die Lesung mit Grußworten vom Dr. Wolfgang Illert, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sowie Anne Frechen, Direktorin des Künstlerhauses. Weitere kurze Wortbeiträge werden vom Vorsitzenden des Freundeskreises Schloss Wiepersdorf, Dr. Norbert Baas sowie dem Direktor des Frankfurter KleistMuseums, Dr. Wolfgang de Bruyn, an die Gäste der Veranstaltung gerichtet.

Achim von Arnim siedelte mit seiner Frau Bettina, einer geborenen Brentano, und den gemeinsamen Kindern im Frühjahr 1814 von Berlin nach Wiepersdorf über, wo sie später die Bewirtschaftung des Anwesens übernahmen. »Ich bedarf körperlicher Tätigkeit, um mich auch geistig tätig zu halten«, schrieb er. Holger Schwinn beschreibt die Doppelexistenz Achim von Arnims auf Wiepersdorf, wo der Dichter und Gutsherr bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1831 lebte.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) ist eine private Stiftung, die seit dem Jahre 1985 für Denkmalkultur wirbt. Hierzu hat sie mittels Spenden bereits mehr als 5.000 Projekte mit mehr als eine halbe Milliarde Euro unterstützen können. Gleichzeitig ist die DSD auch Träger des Kunsthauses Schloss Wiepersdorf.

Das Frankfurter KleistMuseum ist Herausgeber der »Frankfurter Buntbücher«, die sich überwiegend mit dem Verhältnis von Schriftstellern zu Orten auseinandersetzt.


Angaben zum Buch
TitelAchim von Arnim auf Wiepersdorf
Reihe/SerieFrankfurter Buntbücher 55
Erscheinungsdatum05.04.2017
AutorSchwinn, Holger
VerlagVerlag Berlin-Brandenburg
Preis (€)8,00 €
ISBN 13978-3-945256-37-4
ISBN 102015
Formatbroschürt mit Schutzumschlag
Seiten32
Abbildungen:16
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)16,5 x 24,5

Veranstaltungsinformation:

»Körperliche Tätigkeit, um mich auch geistig tätig zu halten« - Lesung mit Dr. Holger Schwin
Dienstag, den 26.01.2016 | 18:00 Uhr
Mendelssohn-Remise
Jägerstr. 51 | 10117 Berlin

Eintritt frei

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09