Ottmar Ette spricht über Alexander von Humboldts Kosmos

»Der Kosmos Alexander von Humboldt(s)« ist das Thema eines Vortrages von Prof. Dr. Ottmar Ette zum Abschluss der Duisburger Mercator Martinée im Jahre 2015.

Alexander von Humboldt (1769-1859) war ein Naturforscher und gilt als Mitbegründer der Geographie als empirische Wissenschaft.

Alexander von Humboldt (1769-1859)

Die Duisburger Mercatorgesellschaft - Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. lädt am Sonntag, den 13.12.2015 um 11:30 Uhr, zum letzten Vortrag der Veranstaltungsreihe »MercatorMartinée 2015« ein.

Das Schaffen Alexander von Humboldts (1769-1859) siedelt sich zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert, zwischen Europa und Amerika, zwischen den Natur- und den Kulturwissenschaften, zwischen der Encyclopéie und Charles Darwin an und fasziniert mehr den je durch seinen ungeheuren Ideenreichtum und die Fähigkeit, die unterschiedlichsten Phänomene miteinander in Beziehung zu setzen. Ein Verbundprojekt des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie ein Langzeitvorhaben im Akademien-Programm widmen sich heute seiner transdisziplinären Wissenschaft.

Welche neuen Ergebnisse wurden bislang zu Tage gefördert? Wie ist der Kosmos Alexander von Humboldts aufgebaut? Und wie ist jener Kosmos zu begreifen, den Alexander von Humboldt selbst darstellt? Immer deutlicher lassen sich heute die Konturen eines Vordenkers für das 21. Jahrhundert erkennen. Was trieb das Denken eines Mannes an, der als der erste Globalisierungstheoretiker bezeichnet werden darf? Aus Humboldts Zusammendenken von Natur- und Kulturwissenschaften zeichnen sich für die Zukunft neue Denkmöglichkeiten einer Lebenswissenschaft ab, die von der Anthropologie und Altamerikanistik über die Pflanzengeographie und Geoökologie bis hin zu Vulkanologie und Zoologie stets dem Leben auf der Spur bleibt und den Ort der Menschen im Kosmos überdenkt.

Prof. Dr. Ottmar Ette, Jahrgang 1956, ist seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam und Leiter des BMBF-Forschungsprojekts zu Alexander von Humboldt. Seit dem Jahre 2013 ist er auch ordentliches Mitglieder der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er publizierte bereits mehrfach über den Universalgelehrten Alexander von Humboldt.

Veranstaltungsinformation:

»Der Kosmos Alexander von Humbold(s)« - Vortrag von Prof. Dr. Ottmar Ette
Sonntag, den 13.12.2015 | 11:15 Uhr
Kultur- und Stadthistorisches Museum
Johannes-Corputius-Platz 1 | 47051 Duisburg

Eintritt 6,00 € | 4,00 € ermäßigt

Routenplaner zur Veranstaltung:

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09