Die frühen Jahre des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Holstein - Oldenburg 1754-1785. Vom zweiten Sohn eines Offiziers ohne Erbe zum Herzog von Oldenburg und Bischof von Lübeck

Dr. Bernd Müller wandelt am Donnerstag, den 11.11.2015 um 19:30 Uhr, auf den Spuren des jungen Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg in seinem Vortrag in der Landesbibliothek Eutin.

Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg (1755-1829) war der zweite Herzog von Oldenburg, dass er seit dem Jahre 1785 regierte.

Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg (1755-1829) war der zweite Herzog von Oldenburg, dass er seit dem Jahre 1785 regierte.

Am Mittwoch, den 11.11.2015 referiert Bernd Müller über »Die frühen Jahre des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Holstein - Oldenburg 1754-1785. Vom zweiten Sohn eines Offiziers ohne Erbe zum Herzog von Oldenburg und Bischof von Lübeck« im Studienzentrum der Landesbilbiothek Eutin. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Freundeskreises Schloss Eutin und der Freunde der Eutiner Landesbibliothek organisiert.

Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg wurde als jüngster Sohn Georg Ludwig von Schleswig-Holstein-Gottorfs (1719-1763), Generalmajor im Dienste Friedrich II., und der Sofie Charlotte von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck (1722-1763) geboren. Nachdem beide Eltern im Jahre 1763 binnen eines Monats verstarben, kümmerte sich zunächst der Lübecker Fürstbischof Friedrich August (1711-1785) um die Erziehung des Kindes ehe es später an den Hof der russischen Zarin Katharina II., die eine Cousine war, erzogen wurde.

Nach dem Tode seines älteren Bruders Wilhelm (1754-1774) und nachdem sein Cousin, der Erbprinz Peter Friedrich Wilhelm von Oldenburg (1754-1823) auf Grund einer »Schwermut« für regierungsunfähig erklärt wurde, folge ihm Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg seinem Onkel zunächst als Koadjutor des Fürstbistums Oldenburg. Nachdem Fürstbischof Friedrich August im Jahre 1785 verstarb. wurde er zum einen Bischof von Lübeck und gleichzeitig folgte er ihm auf dem Thron des Herzogs von Oldenburg. Auf Rücksicht auf seinen Cousin nahm er erst nach dessen Tode im Jahre 1823 auch offiziell den Titel eines Herzogs von Oldenburg an, obwohl er die komplette Regierungsmacht innehatte.

Dr. phil. Bernd Müller, Oldenburg, studierte nach seiner aktiven Bundeswehrzeit, die er im Range eines Generalmajors verließ, Geschichte und Politikwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er schloss das Studium im Jahre 2008 mit dem Magister ab und promovierte im Jahre 2011 zum Dr. phil. in Geschichte. Thema seiner Dissertation war »Die Außenpolitik von Peter Friedrich Ludwig von Holstein-Oldenburg«. Seitdem ist er Historiker und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg für Frühe Neuzeit und Oldenburgische Regionalgeschichte.

Veranstaltungsinformation:

»Die frühen Jahre des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Holstein - Oldenburg 1754-1785. Vom zweiten Sohn eines Offiziers ohne Erbe zum Herzog von Oldenburg und Bischof von Lübeck« - Vortrag von Dr. Bernd Müller.
Donnerstag, den 11.11.2015 | 19:30 Uhr
Seminarraum der Landesbibliothek
Schlossplatz 4 | 23701 Eutin

: Eintritt frei

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09