Der 8. Duke of Wellington, Arthur Valerian Wessely ist im Alter von 99 Jahren verstorben.

Am 31.­12.­2014 starb im Alter von 99 Jahren Arthur Valerian Wessesley, 8. Duke of Wellington, Prince of Waterloo in Basintoke. Knapp ein halbes Jahr vor den Feierlichkeiten zum 200. Jahrestages des Sieges über Napoleon, wo sein Vorfahr Arthur Wessesley den französischen Kaiser nach seiner Flucht von Elba die endgültige Niederlage bescherte.

Der im Alter von 99 Jahren am Silvestertag 2014 verstorbene Arthur Valerian Wessesley, 8. Duke of Wellington bei einer Militärparade im Jahre 2006

Der im Alter von 99 Jahren am Silvestertag 2014 verstorbene Arthur Valerian Wessesley, 8. Duke of Wellington bei einer Militärparade im Jahre 2006

Am 31.Dezember des Jahres 2014 ist Brigadier Arthur Valerian Wellesley, 8th Duke of Wellington, KG, LVO, OBE, MC bei Basinstoke gestorben.

Geboren wurde der 8. Duke of Wellington am 02. Juli 1915 in Rom. Seit dem 04. Januar 1972 trug er den Titel des Duke of Wellington und zugleich auch den Titel eines Prinzen von Waterloo.

Nach dem Besuch von Eton nahm er im Zweiten Weltkrieg als Angehöriger der Household Cavalry teil. Nach dem Kriege stieg er zu deren Kommandeur auf. Er war Kommandeur in der 22. Armoured Brigade und des Royal Armoured Corps 1. Corps. Von 1964 – 1967 war er Militärattaché in Madrid. 1968 wurde er in den Ruhestand versetzt. Bis 1989 arbeitete er als Geschäftsführer für einen Landmaschinenhersteller.

Seit dem Jahre 1943 trug er den Höflichkeitstitel eines Marquess Douro, den er bis zum Tode seines Vaters Gerald Wesselsley, 7 Duke of Wellington, im Jahre 1972 führte. Seit 1990 ist er Ritter des Hosenbandordens.

Wessesley ging im Jahre 1944 die Ehe mit Diana McConnel ein, die bereits im Jahre 2010 verstarb. Aus der Ehe gingen vier Söhne und eine Tochter hervor. Der älteste
Sohn Charles tritt in das Dukedon als 9. Duke of Wellington an.

Den Titel erbt sein ältester Sohn Arthur Charles Valerian Wessesley, der am 19.08.1945 in Berkshire geboren wurde, ist mit Antonia Elizabeth Brigid Luise Prinzessin von Preußen seit dem 03.02.1977 verheiratet und hat 2 Söhne und 3 Töchter. Nach dem Besuch von Eton und Oxfort war der 9. Duke of Wellington als Unternehmer tätig.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09