GEO EPOCHE EDITION »Die Kunst der Romantik« ist erschienen

Der 10. Band der Reihe GEO EPOCHE EDITION »Die Kunst der Romantik« ist erschienen und beschäftigt sich mit den Maler Europas und ihrer Sehnsucht zwischen 1790 und 1860.

Logo der Zeitschrift »GEO EPOCHE«

Logo der Zeitschrift GEO EPOCHE

Cover der GEO EPOCHE EDITION Nr. 10/2014 »Die Kunst der Romantik«

GEO EPOCHE EDITION Nr. 10/2014

Die neuste Ausgabe von GEO EPOCHE NAPOLEON EDITION widmet sich der Geschichte einer Revolution der Gefühle und der Fantasie. Im späten 18. Jahrhundert erschütterten gewaltige politische und gesellschaftliche Umwälzungen den ganzen europäischen Kontinent. Könige stürzten, Wissenschaftler entrissen der Natur ihre Geheimnisse und schufen moderne Maschinen, die die Grundlage der Industrialisierung bedeuteten und deutsche Dichter und Maler begründeten eine sehnsuchtsvolle Gegenbewegung, die den Namen Romantik erhielt.

Ihre Ideale waren nicht Vernunft und Fortschriftt, sondern Emotion und Poesie. Entgegen dem Trend ihrer Zeitgenossen, die den antiken Prinzipien von Ebenmaß und perfekter Schönheit verpflichtet waren, erhoben diese jungen Rebellen ihre eigenen Gefühle zum höchsten Gut und Maßstab ihrer Kunst - und verliehen zugleich der Welt einen neuen Zauber.

So war der Greifswalder Maler Caspar David Friedrich durch seine leicht verwirklichte Landschaften, wolkenverhangenen Felsen und schneebedeckten Einöden, in denen sich vor allem seine eigenen Stimmungen wiederspiegelten, oder Philipp Otto Runge, der einen eigenen Kosmos entwarf, der von einem ganz besonderen himmlischen Licht durchflutet war. Aber auch der Brite William Turner verklärte in seinen Gemälden die Wunderwerke der Industrialisierung indem er Lokomotiven durch Farbstürme fahren ließ oder alle Formen in mystische Nebel hüllte.

Sie waren die Genies, die überwältigende Empfindungen auf die Leinwand bannten, ob Freude oder Todesangst.

In der neuen Ausgabe zeigt die Redaktion von GEO EPOCHE EDITION zahlreiche dieser sehr revolutionären Gemälde und stellt auch die Künstler vor. Das Heft hat einen Umfang von 132 Seiten im Großformat und ist zum Preis von 16,50 € in Zeitschriftenhandel zu erwerben.

Publikationsdaten:
GEO EPOCHE EDITION »Die Kunst der Romantik«
Seiten 132 Softcover
ISBN: 978-3-652-00335-3
Preis: 16,50 €


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09