Veröffentlichung der Faksimile-Ausgabe des Schlemihs

Die Chamisso Gesellschaft lädt zur Veröffentlichung und Präsentation des Faksimilie-Drucks der Urschrift von »Peter Schlemihls wundersamer Geschichte« am 16.11.2013 ins Chamisso-Literaturhaus.

Cover von «Peter Schlemihl's wundersame Geschichte mitgetheilt von Adelbert von Chamisso« Nr. 55 der Reihe der Frankfurter Bunthefte

Cover von »Peter Schlemihl's wundersame Geschichte mitgetheilt von Adelbert von Chamisso«

Die Chamisso Gesellschaft e.V. veröffentlicht eine Faksimile-Druckausgabe der Urschrift des von Adalbert von Chamisso geschaffenen Buchs »Peter Schlemihls wundersamer Geschichte«. Das Werk ist eine Gemeinschaftsarbeit von Mitgliedern der Chamisso Gesellschaft, der Staatsbibliothek zu Berlin sowie dem Findling Verlag anlässlich des 200. Jubiläums der Erstveröffentlichung im Jahre 1813.

»Ich habe keine andre Uhr, keinen ändern Kalender, als die Blumen«, schrieb Adalbert von Chamisso seinem Freund und späteren Biografen Julius Eduard Hitzig 1813 aus Cunersdorf im Oderbruch. Als Gast der Familie von Itzenplitz konnte sich Chamisso hier als Naturforscher - und als Dichter erproben: »Peter Schlemih´s wundersame Geschichte« entstand im Gleichklang mit der Natur und angeregt von der Vielfalt und Stille des Ortes sowie der gelehrten Geselligkeit, die sich in Kunersdorf traf. Unter Auswertung des Nachlasses Adalbert von Chamissos in der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, beschreibt Monika Sproll den Sommer und Herbst 1813 in Cunersdorf und setzt mit der 55. Ausgabe der Frankfurter Buntbücher 200 Jahre nach der Erstausgabe des »Peter Schlemihl« dem Entstehungsort dieses weltberühmten Märchens ein Denkmal. Einfühlsame Fotos von Günter Karl Böse rahmen diese »aufgehobene Zeit in Cunersdorf«, wie Monika Sproll schreibt, eindrucksvoll ein, und sind eine Würdigung der rührigen Arbeit des Chamisso-Literaturhauses im Kunersdorfer Musenhof zugleich.

Unerwartet und in zweierlei Hinsicht stellt sich dieser Besuch in Cunersdorf für Chamisso als eine glückliche Fügung heraus. So war das Cunersdorfer Gut Inbegriff botanischer Interessen und gelehrter Geselligkeit. Chamisso konnte hier sein Profil als botanischer Naturforscher erproben und eine erste wissenschaftliche Publikation vorlegen. Und er konnte in den Mußestunden seines Aufenthalts, angeregt von der Vielfalt und der Stille des Orts, sein Leben dichterisch reflektieren. Zu seiner eigenen Zerstreuung, wie Chamisso in der ihm eigenen Untertreibung bezüglich seiner literarischen Werke in seiner Reise um die Welt 1836 schreibt, entstand in dieser Lage wie ein Schlagschatten, der in die Zukunft reicht, eine kleine und bis heute faszinierende Erzählung, die ihn in kurzer Zeit zu einem berühmten Autor Europas mit einer Leserschaft von Paris über London und Tartu bis St. Petersburg machen wird. Sie heißt im Original-Manuskript noch »Peter Schlemiel's Schicksale« und wurde von de la Motte Fouque 1814 mit dem Titel »Peter Schlemihl's wundersame Geschichte mitgetheilt von Adelbert von Chamisso« herausgegeben. In ihr wird die Geschichte Peter Schlemihls erzählt, der über die unglücklichen Folgen eines unbedachten Handels mit dem Teufel in eine Existenz gezwungen wird, die fernab menschlicher Bindung nur noch dem Ziel folgen kann, eine rastlose und übermenschliche wissenschaftliche Leistung in der Erforschung der Naturen der Erde zu erbringen.

Der Schauspieler René Schwittay vom Hans-Otto-Theater in Potsdam liest anlässlich der Präsentation aus der Novelle.

Das Vorwort stammte von Dr. Jutta Weber, Vorsitzende der Chamisso Gesellschaft, während Dr. Katrin Dennerlein von der Universität Würzburg, Dr. Anna Busch von der Humboldt Universität Berlin sowie Monika Sproll und Anja Krüger, die beide im Projekt »Erschließung und Digitalisierung des Nachlasses Adalbert von Chamissos« betreuen, Beiträge zum Manuskript beigesteuert haben.

 


Buchdaten:

TitelPeter Schlemiel’s Schicksale mitgetheilt von Adalbert von Chamisso
Erscheinungsdatum18.11.2013
AutorAdalbert von Chamisso, Katrin Demmerlein
HerausgeberChamisso-Gesellschaft e.V.
VerlagFindling
Preis (€)24,90
ISBN 139783933603500
ISBN 103933603501
FormatPaperback
Seiten187
Abbildungendurchgängig illustiriert
Größe (Höhe x Breite x Tiefe)20x24,5

Veranstaltungsinformation:

»Peter Schlemihls wundersame Geschichte mitgeteilt von Adalbert von Chamisso« - Buchpräsentation
Samstag, den 16.11.2013 | 16:00 Uhr
Chamisso-Literaturhaus im Kunersdorfer Musenhof
Dorfstr. 1 | 16269 Bliesdorf OT Kunersdorf

: +49 (3 34 56) 15 12 27

Routenplaner zur Veranstaltung

Google Maps

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09