Der »Tag des offenen Denkmals« voller Erfolg

Mehr als 7.500 geöffnete Denkmale am Tag des offenen Denkmals Bundespräsident Wulff eröffnet den Denkmaltag in Lüneburg.

Unter dem Motto »Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr« waren am heutigen Tag des offenen Denkmals rund 4,5 Millionen Menschen unterwegs. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Koordinatorin der Veranstaltung mit. Zu sehen waren mehr als 7.500 geöffnete Denkmale in über 2.600 teilnehmenden Städten und Gemeinden. Passend zum Jahresmotto konnten die Besucher mit historischen Schiffen oder alten Dampfeisenbahnen auf große Fahrt gehen, stillgelegte Straßenbahnen wurden aus ihren Depots geholt und Kutschfahrten angeboten. Darüber hinaus waren alte Kaufmannshäuser, Verladekräne oder alte Speicher und Lagerhallen ebenso zu sehen, wie Kirchen, in denen man sich über die Geschichte des Pilgerns oder den Einfluss fremder Baumeister auf die Architektur informieren konnte.

Bundespräsident Christian Wulff eröffnete den Denkmaltag am Morgen in Lüneburg. In seiner Eröffnungsrede sagte der Bundespräsident: »Der Erfolg von Initiativen wie dem Tag des offenen Denkmals zeigt: Viele Menschen wollen wissen, woher sie kommen und worauf sie aufbauen, auch im wörtlichen Sinne. Dafür braucht es Orte, an denen man – auch das im wörtlichen Sinne – begreifen kann, welche Fähigkeiten, welche Ideen und welchen Sinn für Schönheit unsere Vorfahren hatten." Im Anschluss an die Eröffnung fand in der historischen Altstadt der niedersächsischen Hansestadt ein großes Denkmalfest mit rund 50 geöffneten Denkmalen und zahlreichen Führungen, Konzerten, Ausstellungen statt. Allein in Lüneburg wurden fast 20.000 Besucher gezählt.

Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit. Die Bonner Stiftung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Sie setzt sich mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit und der Bereitstellung finanzieller Mittel seit 25 Jahren für den Erhalt bedrohter Baudenkmale in Deutschland ein. Seit 1985 konnte sie mit mehr als 430 Millionen Euro über 3.600 Denkmale vor dem Verfall retten helfen.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09