Stiftung Paretz feiert Sanierung der Paretzer Scheune mit Luisen-Requiem

Mit einem »Requiem für Luise« wird am 18.07.2010 die Kulturscheune der Stiftung Paretz eröffnet.

Mit einem »Requiem für Luise« am 18.07.2010 um 16:00 Uhr öffnet die Stiftung Paretz in diesem Sommer erstmals ihre Kulturscheune. Pünktlich zu dieser ersten Veranstaltung ist die Standsicherheit von Dach und Fachwerk wiederhergestellt und die Rohbauarbeiten in der Paretzer Scheune sind abgeschlossen.

Damit im Luisenjahr keine Baustellen das Dorfbild stören, unterbricht die Stiftung Paretz ihre Arbeiten an der Scheune bis Ende September. In dieser Zeit kann das denkmalgeschützte Gebäude nach Abstimmung mit den Behörden für einzelne Veranstaltungen genutzt werden.

Passend zum Anlass präsentieren die Höfischen Festspiele Potsdam e.V. in Kooperation mit der Stiftung Paretz am 18. Juli eine Auswahl der zu Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuises Tod entstandenen Musiken und Texte.

Die beliebte preußische Königin starb vor 200 Jahren im Alter von gerade einmal 34 Jahren. Musiker, Dichter, aber auch einfache Berliner Bürger drückten damals ihren Schmerz und ihre Bestürzung darüber in Liedern, Gedichten und Texten aus. Sie gewähren Einblick in die angeschlagene Seelenlage der eben erst den napoleonischen Kriegswirren entkommenen Preußen, deren ganze Hoffnungen auf der Frühverstorbenen geruht hatten.

Die Wiederaufführung des ‚Requiem a cappella’ des Hofkomponisten Öffnet internen Link im aktuellen FensterVincenzo Righini, das er für Öffnet internen Link im aktuellen FensterLuises Beerdigung verfasste, bildet in dem Konzert am 18. Juli einen der Höhepunkte, ebenso die Lesung der Texte von König Öffnet internen Link im aktuellen FensterFriedrich Wilhelm III. über das Leben und Sterben seiner Frau. Das Programm gestalten die Höfischen Festspiele Potsdam e.V. unter der Leitung von Kaspar von Erffa.

Weitere Mitwirkende sind:

  • Mitglieder des Jugendchors Hermannswerder
  • Ökumenischer Kirchenchor Babelsberg
  • Mitglieder des Collegium Musicum Potsdam
  • Josephs-Doppelquartett Potsdam
  • Solistin: Ilona Nymoen, Mezzosopran
  • Als Lesende: Kerstin Schweers & Klaus Büstrin
  • Musik. Leitung: Christian Deichstetter
  • Gesamtleitung: Kaspar v. Erffa

Das Schloss Paretz bietet an diesem Sonntag eine Sonderöffnung von 12:00 bis 17:00 Uhr an, obwohl es im Juli wegen der Ausstellungsvorbereitung eigentlich geschlossen hat. Besucher können also Schlossbesuch und Requiem-Erlebnis verbinden.

Am 18.07.2010 findet außerdem um 14.00 Uhr ein Festgottesdienst an der Dorfkirche Paretz statt.

Am 19.07.2010 um 19:30 Uhr wird das »Requiem für Luise« in der Friedenskirche in Potsdam ein weiteres Mal aufgeführt.

Veranstaltungsinformation:
»Requiem für Luise«
18.07.2010 | 16:00 Uhr
Kulturscheune Paretz
Dorfstraße 2 | 14913 Paretz
Karten: 18,00€ / 12,00 € ermäßigt
Telefon: +49 (331) 2713068
Email: kontakt@hoefische-festspiele.de

Veranstaltungsinformation:
»Requiem für Luise«
19.07.2010 | 19:30 Uhr
Friedenskirche Potsdam
Am Grünen Gitter 3, 14469 Potsdam

 


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09