Vortrag: »Der Freiherr vom Stein und der Friedenssaal«

Vortrag von Prof. Dr. Heinz Duchhardt (Mainz) über den Freiherrn vom Stein und den Friedenssaal im Münsterer Rathaus am 09.06.2010 um 19:00 Uhr im

Landeshaus Münster.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866) war ein deutscher Dichter, Sprachgelehrter sowie Übersetzer. Er gilt als einer der Begründer der deutschen Orientalistik, beschäftigte sich mit mehr als 40 Sprachen.

Friedrich Johann Michael Rückert (1788-1866)

Am 09.06.2010 um 19:00 Uhr hält Prof. Dr. Heinz Duchhardt, Leiter des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz, einen Vortrag über den preußischen Staatsmann Karl Freiherr vom und zum Stein. Duchhardt, Biograph Steins und hochgeschätzter Fachhistoriker, stellt dabei neben der Person Steins einen Ort in den Mittelpunkt, der von herausragender Bedeutung für die Geschichte Münsters ist: der Friedenssaal.

Der Freiherr vom Stein stand von seinem Weltbild und Geschichtsverständnis her dem Westfälischen Frieden distanziert gegenüber. Diese Reserven übertrugen sich jedoch nicht auf den Ort des Geschehens. Stein sorgte dafür, dass die Sitzungen des Westfälischen Provinzial-Landtags im Friedenssaal stattfanden und nicht etwa im »monarchischen« Schloss. Seit einem Besuch König Friedrich Wilhelm III. im Jahr 1817 war der Friedenssaal verstärkt in den Fokus des lokalen Interesses gerückt. Es waren Renovierungsarbeiten erfolgt, die allerdings in der Öffentlichkeit umstritten waren. Vieles spricht dafür, dass auch Stein diese Renovierungen eher kritisch bewertete, zumindest überschatteten ärgerliche Streitigkeiten über die Kosten der Innenausstattung des Friedenssaals seine Amtszeiten als Landtagsmarschall. Unter dem Titel »Der Freiherr vom Stein und der Friedenssaal« wird der
Referent die Ereignisse näher beleuchten.

Mit dem Vortrag ehrt der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Münster, seinen ehemaligen Direktor Prof. Dr. Franz-Josef Jakobi, der am 3. Juni sein 70. Lebensjahr vollendet hat. Jakobi leitete den Verein von 2000 bis 2008. Er ist Ehrenmitglied und noch heute aktiv im Vorstand tätig. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit zu einem Glas Wein in geselliger Runde.

Veranstaltungsinformation:
»Der Freiherr vom Stein und der Friedenssaal« von Horst Duchardt
Plenarsaal des Landeshauses,
Freiherr-vom-Stein-Platz 1 | 48147 Münster
Eintritt frei.


Letzte Änderung der Seite: 16. 09. 2023 - 23:09